Der Kommunikationsagentur 4iMEDIA obliegt die gesamte Projektorganisation rund um die Erstellung des Imagefilms inklusive Planung und Vor-Ort-Koordination während der viertägigen Produktionsreise. Storyboard, Dreh sowie die Postproduktion des Films delegierte die Agentur, wie bereits 2008, an ihren langjährigen Partner, die news.doc medienproduktion GmbH.
Der Auftrag an das insgesamt fünfköpfige Produktionsteam beinhaltet, anhand eines dreieinhalb minütigen Imagefilms sowohl die Herstellungsprozesse von Industriedampf- als auch -gasturbinen zu visualisieren. Die von 4iMEDIA entwickelte Grundidee des ersten Films wird daher auch diesmal komplett übernommen und die neuen Szenen mit dem vorhandenen Material zusammengefügt.
Ein weiteres Ziel von Siemens ist die Integration aller globalen Produktionsstätten für die Fertigung von Industriedampfturbinen und -gasturbinen in den Film. Das bereits vorhandene Bildmaterial von den insgesamt acht Standorten in beispielsweise Tschechien, Brasilien oder Indien wird daher ebenso in den neuen Imagefilm integriert.
Der fertige Film soll fortan die Kommunikationsarbeit von Siemens Industrial Power weiter unterstützen. Der visuelle Einsatz ist sowohl für die interne Kommunikation als auch auf Events und Messen sowie in der Online-Kommunikation geplant.