Kommunikation 2012: Vom Service-Center für VR-Banken zum modernen Mehrmandantendienstleister

Kommunikation 2012: Vom Service-Center für VR-Banken zum modernen Mehrmandantendienstleister

„Wir sind definitiv mehr als ein Callcenter für VR-Banken“, schildert Waltraud Höfer, Vorstand der F-Call AG, ihre Beweggründe für den neuen Internetauftritt ihres Unternehmens. So leiste F-Call nicht nur Telefon-services, sondern biete auch administrative Tätigkeiten wie den Versand von Unterlagen und Stammdatenpflege sowie einen technischen Helpdesk für Online-Banking-Kunden. Diese Services stehen allen Banken offen, die mit dem Fiducia-System agree arbeiten. Das sind vor allem Volks- und Raiffeisenbanken, aber auch viele Privatbanken. „Bisher kommunizierten wir mit unseren Kunden in der doch sehr speziellen „VR-Sprache“. Die ist für andere Banken schwer verständlich. Und dazu ein wenig verstaubt. So sind wir aber nicht!“, stellt Höfer klar.

Die kommunikative Aufgabenstellung
F-Call musste bei Kunden, Aktionären und Interessenten ins rechte Licht gerückt werden. Nicht zuletzt auch die Mitarbeiter sollten sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. So erarbeitete die Textzeichnerin ein neues Kommunikationskonzept für „die neue F-Call“. Erstes sichtbares Ergebnis ist der aktuelle Webauftritt unter www.f-call.de. Nach und nach werden Broschüren, Präsentationen und Messeauftritt nachgezogen.

Das Ergebnis
„Bei F-Call tut sich was“. Das ist die Botschaft der neuen Webseite. Authentische Fotos des Unternehmens und seiner Mitarbeiter, kurze knackige Texte und helle Farben unterstreichen den modernen und unkonventionellen Geschäftsansatz. „Endlich stellt sich F-Call so dar, wie man das Unternehmen bei einem persönlichen Besuch auch tatsächlich kennen lernt.“, so ein langjähriger Kunde.

Weitere Informationen unter:
http://www.textzeichnerin.com