Kolumbien ist Top Wirtschaftsregion in Lateinamerika

Die World Bank Group berichtet im Doing Business Report

Bogotá/Frankfurt (Hasselkus PR – 30. Oktober 2014) – Kolumbien ist Investitionsland Nummer 1 in Lateinamerika. Dies geht aus der Untersuchung und der zwölften Ausgabe des Doing Business Reports der WORLD BANK GROUP in Washington hervor, die alljährlich Geschäftsbedingungen für inländische Firmen in 189 Wirtschaften vergleicht und analysiert. Demnach ist Kolumbien das Land mit den geschäftsfreundlichsten Bedingungen in Lateinamerika.

Der Report zeigt, dass es in Kolumbien am einfachsten ist, Geschäfte zu machen. Das aufstrebende Land hat seit 2005 die meisten Regulierungsreformen in der Region eingeführt, insgesamt 29. Beispielsweise erleichterte Kolumbien in den Jahren 2013/2014 durch die Implementierung eines neuen Gesetzes zur Verbesserung der Sicherheits-Transaktionssysteme, den Zugang zu Krediten – auf Kreditnehmer und Kreditgeberseite. Im Mai dieses Jahres hat Kolumbien eine sogenannte Sicherheiten Registrierung mit modernen Features nach Verabschiedung eines neuen Gesetzes über bewegliches Anlagevermögen garantiert. Das neue Gesetz ermöglicht Unternehmen alle Arten von beweglichen Vermögenswerten, vergangene oder zukünftige, als Sicherheit zu verwenden, um ein Darlehen zu sichern.

Neben Kolumbien als die Top-Wirtschafstregion in Lateinamerika zählen zu den Top 5 noch Peru, Mexiko, Chile und Puerto Rico. Diese Wirtschaftsländer gehören global zu den besten Performern in verschiedenen Bereichen, die aus dem Wirtschaftsbericht hervorgehen.

Kolumbiens Weg zum sicheren Investitionsland
Erst kürzlich setzte Moody–s Investors Service Kolumbien im Finanzkraftrating (IFS Insurer Financial Strength) von BAA2 gleich zwei Stufen höher auf A3. Das Land gehört damit in die Investitionskategorie „Upper Medium Grade“ und zieht im Kreditranking im Durchschnitt (S&P, Moodys und Fitch) gleich mit Ländern wie Brasilien, Peru und Panama.

Die politische und wirtschaftliche Stabilität trug dazu bei, dass Kolumbien als Investitionsland vom Lower-Medium Grade zu einer sicheren Anlage (sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse die Wirtschaft des Landes beeinträchtigt) aufstieg.

Weitere Informationen im Report der World Bank Group, auf der Website von Moodys Investor Service und unter www.proexport.com.co

Anmerkung für die Redaktionen:
Gerne kann ein Interview mit Sergio Calderon, Direktor von Proexport Colombia mit Sitz in Frankfurt organisiert werden. Proexport Colombia ist die ausländische Handelsvertretung Kolumbiens und klärt Voraussetzungen, Gegebenheit sowie allgemeine Aspekte für Investoren und Exporteure. Zusätzlich zählt es zu einem der Ziele Proexport Colombias, den Tourismus in das aufstrebende Land zu fördern.