Kodak Alaris feiert mit KODAK MOMENTS Kampagne die besonderen Bilder unseres Lebens (FOTO)

Kodak Alaris feiert mit KODAK MOMENTS Kampagne die besonderen Bilder unseres Lebens (FOTO)
 

Kodak Alaris stellt auf der diesjährigen Photokina seine neue
europäische Kampagne „KODAK MOMENTS. Your Stories. Your Life.“ vor.
Mit der Kampagne, die in Deutschland, Frankreich und Großbritannien
eingeführt wird, begibt sich das Unternehmen auf die Suche nach den
besonderen Geschichten der Menschen in der digitalen Bilderflut und
möchte diese hervorheben. Daneben präsentiert der Weltmarktführer im
Sofortdruckbereich zahlreiche neue Produkte für den Fotomarkt (Halle
4.2 Stand EO20/F029).

Live auf der Photokina: „KODAK MOMENTS. Your Stories. Your Life“

In einer Welt, in der wir täglich Millionen Fotos schießen und in
der die echten, wertvollen Erinnerungen schnell in der Masse verloren
gehen, richtet die Kampagne „KODAK MOMENTS. Your Stories. Your Life.“
die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Momente im Leben und ruft
Verbraucher, Journalisten, digitale Meinungsführer sowie Prominente
auf, ihre KODAK MOMENTS, festzuhalten und zu teilen. „Wir machen mehr
Bilder als jemals zuvor. Dabei kann es passieren, dass Menschen die
Verbindung zu den Bildern, die ihnen wirklich etwas bedeuten,
verlieren. Es geht dabei um die Aufnahmen, die die wichtigsten
Momente im Leben definieren. Wir nennen sie KODAK MOMENTS“, sagt Ralf
Gerbershagen, CEO von Kodak Alaris. „Daher freuen wir uns sehr– KODAK
MOMENTS. Your Stories, Your Life.– auf der diesjährigen Photokina zu
präsentieren. Schließlich wollen wir, dass Menschen ihre persönlichen
KODAK MOMENTS bewahren und sie mit anderen teilen.“

Kodak Alaris ging aus einer der traditionsreichsten Marken der
Welt hervor. Modernste Technologien und das weltweit größte Kiosk
Netzwerk ermöglichen es den Verbrauchern, ihre emotionalsten Momente
im Leben festzuhalten und immer wieder neu zu erleben.

Eine Vielzahl von Mobile Apps und Softwarelösungen für Zuhause und
den Handel ermöglichen es den Verbrauchern Premium Fotoprodukte
jederzeit und überall zu gestalten und sofort im Handel auszudrucken.
Ob Fotobücher, personalisierte Grußkarten und Kalender, Bildausdrucke
oder Leinwände und Poster, alles in KODAK Premium Qualität und sofort
zum Mitnehmen. Vor allem die Verbindung von Online- und
Offline-Services ermöglicht es Konsumenten, ihre Bilder in einer
neuen und spannenden Weise weiterzuverarbeiten.

Neue Zusatz-Features für die KODAK MOMENTS Apps

Mit über sechs Millionen App Downloads werden auf der Photokina
neue Features und Produkte für die KODAK MOMENTS App Familie
vorgestellt, die auf den Plattformen iOS, ANDROID und WINDOWS
basieren:

My KODAK MOMENTS App für Android Smartphones: „Tell my Story“

Ideal für Social Media Fans: das „Tell my Story“-Feature. Damit
können Nutzer drei Bilder und eine Sprachnachricht kombinieren und
mit Freunden teilen. Konsumenten versenden ihre Inhalte dadurch auf
eine noch persönlichere Art und Weise und würdigen ihre KODAK MOMENTS
noch mehr. Das Feature ist bald auch für iOS Smartphones verfügbar.

KODAK MOMENTS HD App: Ab sofort erhältlich

Neuzugang in der App-Familie ist die KODAK MOMENTS HD App für
Tablets. Die Applikation verbindet die kreativen Optionen einer
Desktop-Software mit der einfachen Anwendung einer mobilen App. Sie
führt die Nutzer dank der intuitiven Benutzeroberfläche und der
Vernetzung mit Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram
bei der Bildauswahl und Gestaltung schnell zum Ziel. User können noch
am selben Tag ihr Fotoprojekt, wie das KODAK FotobuchSofort, bei
teilnehmenden Händlern in echter KODAK-Fotoqualität selbst ausdrucken
und sofort mitnehmen. Zwei Technologien helfen bei der Erstellung:
Die Smart Fit Technologie passt die Größe eines ausgewählten Bildes
automatisch an den verfügbaren Platz an, ohne dass Bildinhalte
verloren werden. Durch die KODAK Perfect Touch Enhancement
Technologie wird die Bildqualität automatisch verbessert.

Square – Quadratische Ausdrucke

Quadratische Abzüge von Bildern sind nun auf dem KODAK Picture
Kiosk erhältlich. Damit bietet Kodak Alaris eines der populärsten
Bildformate von Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram
an. Einfach per Wifi mit der My KODAK MOMENTS App für Smartphones
oder KODAK MOMENTS HD App für Tablets verbinden und sofort Fotos im
Retrostyle am Picture Kiosk ausdrucken. Die KODAK MOMENTS Apps
vereinfachen es, nicht nur Bilder vom eigenen mobilen Endgerät,
sondern auch direkt von INSTAGRAM, FACEBOOK, DROPBOX und FLICKR zu
nutzen.

Online Shopping am Kiosk mit KODAK Marketplace

Ein weiteres Highlight ist der neue KODAK Marketplace: Damit
können Kunden direkt im Geschäft auf dem KODAK Picture Kiosk
personalisierte Fotoprodukte online bestellen. Die Händler bieten
damit in Kooperation mit Drittanbietern ein erweitertes Angebot an
Premium Fotoprodukten und können so zusätzliche Umsätze generieren.
Derzeit führt Kodak Alaris Pilotprojekte bei ausgewählten Partnern
durch.

Treffen Sie die App Entwickler des KODAK Photo Service Programms

Eine der größten Innovationen im Printgeschäft ist der KODAK Photo
Service: Kodak Alaris öffnet weltweit seine Drucksysteme im Handel
für externe Anbieter von fotografischen Inhalten. Auf der Photokina
setzt Kodak Alaris dieses erweiterte Net-to-Retail-Konzept gekonnt in
Szene und lädt die App-Entwickler ein, um die Partner-Apps für die
Besucher erlebbar zu machen. Dieser neue Service bedeutet eine
weitere Umsatzmöglichkeit für Einzelhändler sowie externe Entwickler.
Die Konsumenten erhalten eine schnelle und einfache Möglichkeit, ihre
aufgenommenen Momente aus mobilen Apps, Applikationen auf PCs oder
direkt aus dem Internet sofort im nächsten Geschäft auszudrucken. Man
wählt aus, was man drucken will, wo man die Produkte abholen möchte
und schickt dann die Bestellung ab. Einfach vom bevorzugten Endgerät.
Ein durch Kodak Alaris zentralisiertes Netzwerk verbindet Mobile-Apps
und Website-Inhalte mit dem Einzelhandel. Einige der App- Entwickler,
die an dem Programm teilnehmen, präsentieren am Kodak Alaris Stand
auf der Photokina ihre Produkte.

Sowohl der KODAK Photo Service als auch KODAK Marketplace
ermöglichen es Handelspartnern, ihr Premiumproduktsegment weiter
auszubauen, das Sortiment zu erweitern und damit Umsatzwachstum zu
generieren.

KODAK PROFESSIONAL ENDURA Premier Canvas Papier

Das neue KODAK PROFESSIONAL ENDURA Premier Canvas Papier ist ein
Premium Produkt für High-End Fotodrucke, Fotobücher und weitere
einzigartige Fotoprodukte. Seine luxuriöse Canvas Oberfläche verleiht
Bildern einen neuen „Look“. Dieses Papier erweitert die
Produktpalette, die laborseitig angeboten wird- ohne die
Notwendigkeit den Labor-Workflow zu ändern, da es als Teil der KODAK
Professional Papier-Familie mit denselben Einstellungen und
ICC-Profilen verwendet werden kann. Zudem wird es zur Photokina ein
„White Paper“ geben, das die Bildhaltbarkeit der KODAK Professional
ENDURA Papiere hervorhebt.

Weitere Highlights am Photokina Stand: Das Kodak Alaris
Produkt-Portfolio

Kodak Alaris zeigt am Messestand eine weitere sehr große Anzahl an
Produkten und Dienstleistungen. Hierzu zählen Apps für Smartphones
und Tablets, neue Foto-Premiumprodukte wie doppelseitige Fotobücher,
deren Einbände individuell gestaltet werden können, Fotopapier für
professionelle Anwender und das bekannte Filmportfolio. Mit diesen
Produkten und Lösungen unterstützt Kodak Alaris seine Partner in
einem sich schnell verändernden Geschäftsfeld. Im Fokus stehen hier
innovative, vernetzte Geschäftsmodelle die das Unternehmen seinen
Partnern zur Verfügung stellt, um Fotoprodukte und Services
anzubieten, die ihre Kunden nachfragen und schätzen.

Neue strategische Partnerschaften, wie mit Rossmann and Allcop
(Deutschland), Tesco Timpsons (UK), Carrefour (Spain), Expert Foto
(Russland und District Photo Harrier (USA / UK), ermöglichen es den
Konsumenten in einer stark vernetzten Welt ihre KODAK MOMENTS
auszudrucken und zu teilen.

Weitere ausführliche Informationen zum bestehenden Angebot von
Kodak Alaris finden Sie auf dem Messestand (Halle 4.2 Stand EO20 /
F029).

©2014 Kodak Alaris Inc. TM/MC/MR: Endura The Kodak, Kodak
Professional, Kodak Moment and Perfect Touch trademarks and Kodak
trade dress are used under license from Eastman Kodak Company.

Über Kodak Alaris Personalized Imaging

Kodak Alaris Personalized Imaging (PI) ist Weltmarktführer für den
Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie
Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an
über 110.000 installierten Druckstationen (KODAK Picture Kiosken) bei
starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, Supermarkt- oder
Elektronikketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital
Solutions Partnern das breite Angebot von PI, einem Geschäftsbereich
von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus
Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für
Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am
Point-of-Sale weiterentwickelt. Neben dem Bereich „Sofortdruck“
bedient Kodak Alaris PI mit seinen hochwertigen Produkten und
Lösungen den Markt für private und professionelle Fotografie über den
Fachhandel und Labore. Hierzu gehört die Produktfamilie der KODAK
ENDURA Medien mit einem breiten Angebot an
Silberhalogenid-Farbnegativfotopapieren (AgX) und
Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen eine umfassende
Auswahl an Farbnegativ- & Schwarz-Weiß-Filmen für die analoge
Fotografie an. Dazu zählen unter anderem mehrfach ausgezeichnete
Filme wie die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Familie und beliebte
Klassiker wie der KODAK PROFESSIONAL TRI-X Film, der meistverkaufte
Film für Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Geschäftsbereich Event Imaging
umfasst Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen Reisezielen sowie
Urlaubsorten.

®2014 Kodak Alaris. Die Nutzung der Marke Kodak, Kodak Moments,
Kodak Express, Kodak Professional, Endura, TRI-X und der Kodak
Handelsaufmachungen erfolgt unter Lizenz der Eastman Kodak Company.

Pressekontakt:
Helena Babic, Kodak Alaris, 0711/406-5202,
helena.babic@kodakalaris.com

Nina Keller, Ketchum Pleon GmbH, 089/59042-1127,
nina.keller@ketchumpleon.com