Toronto, 10. Oktober 2012 – Der kanadische eReading-Spezialist Kobo Inc., mit über 10 Millionen registrierten Nutzern in 190 Ländern, und Aquafadas, ein auf digitales Publizieren spezialisiertes Unternehmen, geben ein Abkommen zur Ãœbernahme von Aquafadas durch Kobo bekannt. Der globale eReading-Markt durchläuft zurzeit ein explosionsartiges Wachstum. Mit der Ãœbernahme des Digital Publishing Systems von Aquafadas kann Kobo seinen Kunden weltweit nun auch eine Auswahl an Medien wie Magazinen, Comics, Kinderbüchern und akademischer Lektüre anbieten. Kobo und Aquafadas teilen die Vision, Menschen rund um die Welt eine Vielzahl an Inhalten zur Verfügung zu stellen sowie Werkzeuge bereitzustellen, mit denen Autoren Ihre Werke einfach selbst publizieren können.
„Dies ist ein aufregender Tag für Kobo und Aquafadas“, so Kobo CEO Michael Serbinis. „Digitales Lesen dehnt sich nun auch auf weitere Medienkategorien aus. Der Zusammenschluss wird die Marktposition von Kobo und Aquafadas stärken und unser Wachstum im Bereich von Multi-Media-Inhalten durch Aquafadas Digital Publishing System beschleunigen.“
Aquafadas ist der Marktführer für den Bereich der Multi-Media-Inhalte und bietet das am weitesten entwickelte Digital Publishing System, welches alle Aspekte des digitalen Publizieren – von der Gestaltung der Inhalte bis zur Distribution über mehrere Plattformen sowie die Analyse – abdeckt. Das System kombiniert die modernsten Design-Tools mit einer vielseitigen Auswahl an Apps, ePub3 Export und einem Web Reader. Aquafadas ermöglicht es Autoren verschiedener Branchen vielfältig gestaltete Bücher, Kinderliteratur, Comics und Graphic Novels, Magazine, Zeitungen, Marketingmaterialien sowie Corporate Publishing zu entwerfen und zu publizieren, ohne dabei selbst Programmieren zu müssen. Ãœber die Kobo Plattform haben Aquafadas-Anwender nun außerdem einen weiteren Distributionskanal und eine viel größere Reichweite.
„Der Zusammenschluss mit Kobo bietet erhebliche Vorteile“, erklärt Aquafadas CEO Claudia Zimmer. „Dank der Akquisition haben Autoren und Verleger, die Aquafadas nutzen, nun über Kobos Plattform mit 10 Millionen registrierten Nutzern Zugriff auf einen neuen Distributionskanal. Wir werden von der Partnerschaft erheblich profitieren und unsere Bemühungen, immer neue Tools zu entwickeln, noch verstärken. Durch die Zusammenarbeit und das Ergänzen von Kobos Angebot um Gestaltungsmöglichkeiten für Multi-Media-Inhalte, bringen Kobo und Aquafadas das digitale Lesen auf ein ganz neues Level.“
Kobo Writing Life mit neuen Funktionen und Sprachen
Die Self-Publishing-Plattform von Kobo ist ab sofort neben Englisch in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch verfügbar und wird in den nächsten Monaten um weitere Sprachen ergänzt. Seit dem Start im Juli 2012 hat Kobo Writing Life, bereits Autoren aus 82 Ländern dabei unterstützt Inhalte in 17 Sprachen zu publizieren und die Zahl der Autoren hat sich bisher jeden Monat. Mit der Akquisition von Aquafadas kann Kobo zusätzliche Funktionen und Tools der Aquafadas Publishing Plattform nutzen, um Kobo Writing Life zu erweitern.
Bereits heute bietet Kobo im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern durchschnittlich 10% höhere Tantiemen. Von September bis November 2012 bietet das kanadische Unternehmen angemeldeten Autoren zusätzliche 10% an Tantiemen in einer Vielzahl an Kategorien an. Autoren können bei Kobo Writing Life auf einfache und offene Preisstrukturen zurückgreifen und haben die Wahl zwischen sieben Währungsoptionen ($, £, ¥, EUR, HK$, AUS$, CAN$), die dem jeweiligen Land angepasst werden können sowie die Möglichkeit, jederzeit ihr Buch auch kostenlos anzubieten.
Kobo and Aquafadas sind aktuell auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 8.0, am Stand G919 sowie am Aquafadas-Stand in Halle 8.0 – L973.
Mehr Informationen zu Kobo Writing Life finden Sie unter www.kobo.com/writinglife und weitere Informationen zum Aquafadas Digital Publishing System unter www.aquafadas.com.
Weitere Informationen unter:
http://www.gcpr.net