Klimaneutraler Druck – der Umwelt zuliebe

Frontenhausen, 6. Mai 2013. Die Firma Ortmaier Druck mit dem dazugehörigen Online-Druckportal flyerpara.de (http://www.flyerpara.de) hat erfolgreich die Zertifizierung „klimaneutrales drucken“ abgelegt, wodurch die Kunden der Druckerei nun bei der Produktion von Druckprodukten aktiv einen Anteil zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen können.

Druckerzeugnisse werden hier ausdrücklich auf Kundenwunsch klimaneutral, auch „CO2-geprüft“ genannt, gedruckt. Das bedeutet, dass die CO2-Emissionen, die bei einem Druckauftrag entstehen, in der gleichen Zahl an einem anderen Ort, zum Beispiel durch die Finanzierung von Umweltprojekten wieder ausgeglichen werden. Die Kosten für eine klimaneutrale Produktion belaufen sich auf wenige Prozent des Auftragswertes. Das zeigt, dass Umwelt- und Klimaschutz trotz vieler Vorurteile nicht kostspielig ist. Die Durchführung der Aufträge und die Berechnung der anfallenden Emissionen erfolgt in Kooperation mit dem Partner „first climate“ – einem weltweit führenden Klimaschutzspezialisten. Die Ermittlung der angefallenen Emissionen basiert auf Werten von Papier, Farbe, Chemikalien, Versand und vieles mehr. Das derzeitige Klimaschutzprojekt: „Windenergie in Yuntdag“.

Das Verfahren „klimaneutraler Druck“ können Kunden einsetzen, wenn sie Broschüren drucken lassen möchten, Postkarten, Flyer oder eine komplette Geschäftsdrucksachen. Klimaneutraler Druck ist bei (fast) allen Druckerzeugnissen möglich. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden diese Möglichkeit bieten können. Wir sehen es als unsere Verantwortung umweltbewusst zu handeln und haben hierzu neben vielen Maßnahmen (innerbetrieblich als auch kundenspezifisch) klimaneutrales Drucken umgesetzt. Umso größer ist die Freude über die erfolgreiche Einführung der umweltfreundlichen Herstellung und die große Nachfrage“, so Geschäftsführer Stefan Ortmaier.

Selbst im Online-Druckportal der Ortmaier Druck GmbH, flyerpara.de, wird klimaneutrales Drucken angeboten. Diesbezüglich kann im Verlauf der Produktkonfiguration unter der Rubrik „Optionen“ mit nur einem Mausklick der klimaneutrale Druck bestimmt werden. Die entstandenen Mehrkosten werden sofort transparent angezeigt, beispielsweise bei 1000 DIN A6 Flyer etwa zwei Euro.

Mehrere Informationen auf flyerpara.de (http://www.flyerpara.de), Ortmaier Druck (http://www.ortmaier-druck.de) oder auf der flyerpara.de-Fanpage bei Facebook (https://www.facebook.com/flyerpara.de).

Weitere Informationen unter:
http://www.flyerpara.de