Kleine und mittelgroße Betrieb hoffen auf Mehrwert durch Treueprogramme (Ergebnisse der METRO Cash& Carry-Untersuchung)

2014 leitete METRO Cash & Carry, ein führender internationaler
Grosshändler mit über 750 Niederlassungen in 26 Ländern die erste
Stufe seines globalen Treueprogramms ein. Seitdem sind über 1,5
Millionen Gewerbekunden – Restaurants, Einzelhändler, Hotels und
andere Selbständige – Teil des METRO-Treueprogramms geworden. Es wird
bereits in sechs Ländern durchgeführt und soll dieses Jahr auf
weiteren sechs Märkten eingeführt werden, darunter China und
Frankreich.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150526/747162 )

„Da sich das globale Treueprogramm als erfolgreich erwiesen hat,
indem es jeweils an den Markt und die Strategie des betreffenden
Landes angepasst wird, haben wir beschlossen, das Angebot mit
weiterem Mehrwert für unsere Kunden auszuweiten. Wir planen die
Einführung eines „Services & Partners“-Konzepts voller besonderer
Kundenvorteile durch METRO und andere bekannte multinationale
Unternehmen“, erläutert Igor Bagnobianchi, Leiter des Treueprogramms
CRM bei METRO Cash & Carry.

Auf der Suche nach einem global etablierten Anbieter im Bereich
von CRM & Marketing-Marketingdiensten wandte sich METRO an COMARCH,
einen Experten, der bereits in über 50 Treueprorammen weltweit
Erfahrung gesammelt hat. Der innovative Forschungsansatz von COMARCH
kombiniert deklarative und Verhaltensdaten, um die Kundenerwartungen
nachzuvollziehen. 17.000 METRO-Kunden wurden befragt, und es wurde
festgestellt, dass über 70 % von ihnen an Mehrwertdiensten im
Geschäft und an Vorteilen bei mehreren Partnern interessiert waren.

„Die Fokusgruppen, mit denen wir für METRO nach der
Online-Untersuchung arbeiteten, betonten die Gelegenheit, in
besondere Unterscheidungsmerkmale wie etwa personalisierte
Kommunikation, VIP-Behandlung im Geschäft und bei Partnernerhältliche
Vorteile zu investieren“, erklärt Marcin Sobek, COMARCH
CRM-Managed-Services-Leiter und Untersuchungsverantwortlicher.
SME-Kunden schätzen das Konzept sehr; 81 % bewerteten Service im
Zusammenhang mit der Planung ihres Einkaufs mit der höchsten
Punktzahl, dasselbe Ergebnise wie für die Sicherstellung bester
Qualität und Bedingungen Rabatte bei Dritten und Sonderangebote sind
bei 69 % der Geschäftskunden populär.

„Obwohl die Untersuchung Geschäftseigentümer aus so verschiedenen
Ländern wie Spanien, Russland, Indien und der Türkei befragte, waren
die Ergebnisse überraschend einheitlich. Unabhängig von ihrem Wohnort
sind unsere Kunden allesamt Unternehmer, die vor denselben
Herausforderungen stehen und erfolgreich sein wollen; dies stärkt
unser Engagement für die Bereitstellung von globalem Support für
diese Kunden“, erklärt Igor Bagnobianchi.

Die Untersuchung fand zwischen September und Dezember 2014 in 11
Ländern statt, in denen die Marken METRO oder Makro vertreten sind.

Photo:
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Pressekontakt:
Marcin Sobek, +48-608-646-266, marcin.sobek@comarch.pl