Key-Systems seit 10 Jahren ICANN akkreditierter Registrar

Key-Systems seit 10 Jahren ICANN akkreditierter Registrar

St. Ingbert, 18.10.10. Key-Systems war 2000 ei-ner der ersten Registrare in Deutschland, die sich nach der Liberalisierung des Vergabeprozesses für generische Domains im Herbst 1999 erfolgreich bei ICANN akkreditieren konnten. Erst im Oktober 1998, hatte Geschäftsführer Alexander Siffrin mit einer Kommilitonin Key-Systems als studentisches Kleinunternehmen gegründet. Inzwischen beschäftigt die Firma 54 Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland, USA und Mexiko und gehört zu den weltweit größten Domain-Registraren.

Zwei von Key-Systems Erfolgen in den zehn Jahren seit der ICANN-Akkreditierung stechen besonders hervor: Als 2002 die .INFO und .BIZ Domains eingeführt wurden, waren mehr 60 Prozent der Vorregistrierungen von Key-Systems Kunden erfolgreich. Die Erfolgsgrate bei den Vorregistrierungen der Key-Systems-Kunden während des .TEL Domain-Sunrises 2008 betrug 98 Prozent.

Mit einer ICANN-Akkreditierung erhält ein Un-ternehmen grundsätzlich das Recht, Domain-Namen mit generischen Endungen zu registrie-ren. Neben den bekannten Top-Level-Domains (TLDs) .COM, .NET, .ORG und .INFO darf ein ICANN-akkreditierter Registrar seinen Kunden somit auch Endungen wie .JOBS, .NAME, .TRAVEL, .TEL oder .MOBI zur Registrierung anbieten. Voraussetzung ist jedoch zusätzlich die Akkreditierung beim jeweiligen Zentralregister (Registry) für die TLD.

Als ICANN-Registrar hat Key-Systems unmittel-baren Zugang zu den Registrierungssystemen und kann Kunden-Aufträge direkt bearbeiten. Aktuell bietet das Unternehmen über seine drei Portale domaindiscount24.com, RRPproxy.net und BrandShelter.com insgesamt über 200 ge-nerische und länderspezifische Top-Level und Second-Level Internet-Endungen zur voll auto-matisierten Registrierung an, z.B. auch die deutsche .DE, die indische .IN oder die brasilia-nische .COM.BR.