Kentix MultiSensor-System lässt LKW-Transporte der Alistair Group fließen

Kentix MultiSensor-System lässt LKW-Transporte der Alistair Group fließen
Blick in die Telematik-Leitstelle der Alistair Group
 

Idar-Oberstein, 18. Dezember 2013 – Mit mehr als 120 Fahrzeugen transportiert das Logistikunternehmen Alistair Group Verbrauchsgüter für die Minen- und Ölindustrie innerhalb von Ost-, Zentral- und Südafrika. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sind alle Trucks und Fahrzeuge mit Tracking-Systemen ausgestattet und auf das firmeneigene Control-Center aufgeschaltet. Mittels des Multi-Sensor-Alarmsystems von Kentix (http://kentix.de/) stellt der Logistikexperte die 24/7-Verfügbarkeit des Control-Center sicher. Die Monitoring-Lösung überwacht die physischen Gefahren, die der IT-Umgebung drohen, wie z.B. Brand, Wassereintritt oder das Betreten bzw. die Manipulation durch Unbefugte.

Herzstück der Installation in der Telematik-Leitstelle ist der AlarmManager-PRO. Hier laufen alle Informationen der funkbasierten MultiSensoren zusammen. Sie sind etwa so groß wie Rauchmelder und werden in Serverräumen und -racks angebracht. Hier messen die Sensoren kontinuierlich verschiedene Parameter, darunter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Spannung, Feuer und Bewegung. Meldet einer der Sensoren, dass ein festgelegter Grenzwert überschritten wurde, leitet der AlarmManager-PRO die Alarm- und Störmeldungen z.B. per E-Mail an die verantwortlichen Personen weiter. Auf diese Weise können die IT-Verantwortlichen kurzfristig reagieren und Störungen rasch beheben bzw. auch komplett verhindern.

„In Afrika ist die IT unseres Control-Center vielen physischen Gefahren ausgesetzt. Um unseren Kunden eine 24-Stunden-Versorgung gewährleisten zu können, müssen wir alle Gefahren lückenlos überwachen“, bemerkt Angelo Caruso, Operations Manager der in Tansania und Mosambique ansässigen Alistair Group. „Dabei greift uns das MultiSensor-System von Kentix professionell unter die Arme. Die Installation erfolgte in kurzer Zeit. Dank des permanenten Umgebungs-Monitorings und der sofortigen Alarmierung bei Grenzwertüberschreitungen können wir im Ernstfall umgehend reagieren.“

Eine virtuelle Infotour zum Kentix-System können Interessierte unter http://kentix.de/?page=infotour unternehmen.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter kentix@sprengel-pr.com angefordert werden.

Weitere Informationen unter:
http://www.sprengel-pr.com