Coaching kennt fast jeder. Und zu diesem Begriff gibt es unzählige Vorstellungen, Urteile und noch viel mehr Vorurteile. Eine logische Folge, denn nur wenige diese besondere Beratungsmethode bereits für sich nutzen können. Je nach Studie, die man heranzieht, arbeiten in Deutschland zwischen 5.000 und 7.000 Coachs und etwa 5-6 Mio. Führungskräfte: also ein Verhältnis von 1 Coach auf 1000 Führungskräfte.
Oder ein Verhältnis von gut 1 : 7.500 – wenn wir alle Beschäftigte als Basis nehmen.
Zu den Gründen, weshalb wir so viel von Coaching hören, ist der vorhandene Neuigkeitsaspekt, aber auch der Erfolg dieser speziellen Beratungsform, die zur Zeit leider nur für einige ausgewählte Führungskräfte genutzt wird.
Coaching ist die einzige Beratungsform, die von vorn herein darauf ausgelegt ist, nur individuelle Lösungen für den jeweiligen Coachee zu erarbeiten und somit überzeugt Coaching seine Kunden durch Erfolg. Beim Coaching ist der Erfolg eher darin messbar, wie viele Kunden nicht wieder mit dem gleichen Thema zum Coaching kommen, denn beim Coaching geht es darum seine individuelle, gute Lösung zu finden und langfristig weiter zu nutzen. Coaching baut in jedem die Fähigkeit aus sich selbst weiter zu entwickeln. Verglichen mit vielen Beratungs- und Trainingsmethoden ist Coaching einfach effizienter, wenn es um ganz individuelle berufliche oder persönliche Belange geht.
Ein immer bedeutender werdendes Thema für den Einsatz von Coaching ist die berufliche Orientierung oder Neuorientierung. Auch wenn man, wie viele Marketing-Profis, über reichlich Fachwissen zu Marken-Positionierungen oder wirkungsvollen Kommunikations-Strategien ausgestattet ist, bedeutet das nicht, dass dieses Wissen bei einem selbst ohne weiteres umsetzbar ist. Es kommt nicht selten vor, dass sich ein Marketing- oder Vertriebsprofi mit der Vermarktung der eigenen Person schwer tut. Wir als Coachs bieten neben den bekannten Fragen, die es sich immer zu stellen lohnt (z.B. Wo liegen Ihre Stärken? Nutzen und leben Sie diese? Was hindert Sie das zu tun, was Sie schon immer machen wollten?) die Fähigkeit den Coachees mit Methoden, Stuktur und Dokumentationshilfen einen Rahmen zu geben in dem der Coachee sehr effizient seine ganz persönliche Lösunge erarbeitern kann.
Wie wir das im Detail machen und woran Sie erkennen können, ob der / die Coach zu Ihnen passt oder nicht erfahren Sie z.B. bei unserem Informationstermin COACHING am 29. Februar 2012 in Bad Honnef. Informieren Sie sich kostenlos und unverbindlich und entscheiden künftig fundiert, ob und wo Sie die Unterstützung eines Coaches in Anspruch nehmen. Wir freuen uns auf Sie – wenn Sie sich vorher angemeldet haben.
Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein: Mehr Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter: www.menzenberg.com
Weitere Informationen unter:
http://www.menzenberg.com