Nachwuchs ist die Zukunft für jede Branche – doch vielen Wirtschaftszweigen mangelt es an geeigneten Bewerbern; eine gute Ausbildung wiederum ist die Basis für einen gelungenen Karrierestart – vielen Schulabgängern mangelt es wiederum an Ãœberblick über die Möglichkeiten. Info-Veranstaltungen zu Ausbildungsberufen werden deshalb sowohl für Unternehmen als auch für den Nachwuchs immer bedeutender. Diesen Trend hat das Hotel Berlin, Berlin längst erkannt und begibt sich regelmäßig auf „Mission für die Werbung neuer Auszubildender“, damit erst gar kein Fachkräftemangel im Hotel Berlin, Berlin auftaucht. So zum Beispiel am 22. März bei der „Ausbildungs- und Studienplatzmesse 2012“ der 9. bis 13. Klassen der Friedensburg-Oberschule in Charlottenburg; und beim „Recruiting Day – Karrieremesse für Hotellerie, Gastronomie und Touristik“, der am 23.03. in Berlin stattfindet.
Das Hotel Berlin, Berlin gilt auf dem Gebiet Mitarbeiter- und Nachwuchsförderung ohnehin als Beispiel in seiner Branche. Vor allem im Bereich Ausbildung glänzt das Haus am Lützowplatz mit einem einzigartigen Konzept, das sich „House of Talents“ nennt. Dieses Konzept setzt auf eine intensive Betreuung durch Abteilungstrainer, die mit den Auszubildenden sogenannte Patenschaften bilden. Die Trainer begleiten ihre Schützlinge und führen regelmäßige Teamtrainings durch. Information und Motivation sind stets gleichermaßen Ziel dieser Maßnahmen. Mittelpunkt des „House of Talents“-Trainingskonzeptes ist der „Talente-Pass“ – dieser dokumentiert die absolvierten Trainings jedes Auszubildenden und soll das Thema Weiterbildung gesamtbetrieblich noch stärker verankern. Der Pass spiegelt wider, wie sehr und wie individuell sich das Hotel Berlin, Berlin um seine Nachwuchsfachkräfte bemüht. „Uns liegt viel daran, Talente in den eigenen Reihen zu entdecken und zu fördern. Dafür sind Kommunikation und Qualifikation unerlässlich“, erläutert Cornelia Kausch, Managing Director. „Für uns heißt das auch, dass diese Förderung nach Feierabend nicht endet: Wir unterstützen unseren Nachwuchs auch bei privaten Leidenschaften. Jüngst zum Beispiel einen Mitarbeiter, der in seiner Freizeit mit Leib und Seele Hip-Hop-Musiker ist.“
Im Hotel Berlin, Berlin können die Ausbildungsberufe Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin und Fachkraft im Gastgewerbe erlernt werden. Interessierte Schüler und Schülerinnen sind herzlich willkommen, das erstklassige Haus und seine attraktiven Ausbildungsangebote im Rahmen der „Ausbildungs- und Studienplatzmesse 2012“ am 22. März oder der „Recruiting Days“ am 23.03. kennenzulernen. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.fosbe.de und www.recruitingdays.de.
Weitere Informationen unter:
http://www.hotel-berlin.de/presse-media.html