Karriere im Mittelstand – wie bindet man gute Mitarbeiter*innen an das Unternehmen?

Für mittelständische Unternehmen ist die zunehmende Globalität mit Herausforderungen verbunden. Die größte Aufmerksamkeit der Mittelständler gilt jedoch dem zielorientierten Personaleinsatz.

Menschen wollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen

Die Aufgabe des Personalmanagements besteht darin, durch optimalen Einsatz von Arbeitskräften (= Ressourcen) zum Unternehmenserfolg beizutragen. Beim Recruiting wird daher auf jedes Detail geachtet. So beginnt professionelles Auftreten im Job schon beim Bewerbungsgespräch. Wer beim Vorstellungstermin überzeugen will, sollte seine Persönlichkeit einbringen. Es wird davon ausgegangen, dass sich zufriedene Mitarbeiter*innen motivierter ihren Aufgaben widmen und somit die Produktivität gesteigert werden kann. Damit sich die Beschäftigten am Arbeitsplatz wohlfühlen, sollte die Möglichkeit bestehen, den Arbeitsbereich individuell zu gestalten. In Großraumbüros fühlen sich Angestellte häufig beobachtet, was sich negativ auf die Konzentration auswirkt. Mit einem Sichtschutz können Arbeitsbereiche optisch getrennt und für mehr Privatsphäre gesorgt werden. Beim Raumteiler muss es sich nicht um eine Stellwand handeln. Je nach Platzverfügbarkeit können auch Pflanzkübel, die mit Grünpflanzen bepflanzt sind, als praktische Raumteilung dienen und für einen persönlichen Rückzugsort sorgen. Zur Bepflanzung bieten sich Yucca-Palmen, Drachenbäume oder Gummibäume an, denn diese sind pflegeleicht und somit fürs Büro geeignet. Da Pflanzen Schadstoffe aus der Luft filtern und frischen Sauerstoff produzieren, kann die Platzierung von Pflanzkübeln im Büro zum Wohlbefinden der Mitarbeiter erhöhen. Blumenkübel sind grundsätzlich sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich geeignet. Pflanzenkübel, die zum Begrünen im Freien eingesetzt werden, sollten allerdings widerstandsfähig und witterungsresistent sein. Als Designelemente können geschickt platzierte Blumenkübel den Empfangsbereich aufwerten und im Konferenzraum für entspanntes Ambiente sorgen. Pflanztöpfe findet man in verschiedensten Formen, Größen und Farben, sodass die Bepflanzung dem Anlass und dem Bedarf des Unternehmens entsprechend gestaltet werden kann.

Wertschätzung und Flexibilität sind wichtiger als finanzielle Aspekte

Gute Mitarbeiter zu finden ist keine einfache Aufgabe. Für das Unternehmen stellt sich ebenso wie für den Bewerber die Frage, ob eine langfristige Zusammenarbeit möglich ist. Im Beruf sind nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch die als Soft Skills bezeichneten Fähigkeiten und Eigenschaften von großer Bedeutung. Es geht darum, mit der Persönlichkeit zu überzeugen. Aus Bewerbersicht kommt es darauf an, die eigenen Stärken zu kennen und diese gezielt einzusetzen. Für den Arbeitgeber ist die Mitarbeiterbindung wichtig, da weniger in die Personalsuche investiert werden muss, wenn Angestellte möglichst lange in der Firma tätig sind. Verlassen Arbeitnehmer das Unternehmen, geht Fachwissen und somit Kompetenz verloren. Die Mitarbeiterbindung zählt zum Aufgabenbereich des Personalmanagements. Gelingt es, das Betriebsklima zu verbessern und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter langfristig im Unternehmen bleiben. Für ein eingespieltes Team ist es einfacher, die Ziele der Firma umzusetzen. Oft wird nicht erkannt, dass Wertschätzung und Flexibilität den meisten Angestellten wichtiger sind als ein lukratives Gehalt. Die Mitarbeiterzufriedenheit lässt sich steigern, indem Arbeitnehmer mehr in betriebliche Prozesse eingebunden und deren Meinung bei Entscheidungen mit berücksichtigt wird. Eine gute Unternehmenskultur entsteht durch gegenseitiges Vertrauen. Auch flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote sowie ein effizientes Gesundheitsmanagement im Unternehmen können helfen, Mitarbeiter zu binden. Regelmäßige Mitarbeitergespräche verbessern die Beziehung zwischen Management und Arbeitnehmern und geben beiden die Gelegenheit, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu äußern.