k3 mapa GmbH: fast 10% der Unternehmer befürchten Pleitewelle in 2024

k3 mapa GmbH: fast 10% der Unternehmer befürchten Pleitewelle in 2024
 

Seit dem Sommer 2023 befindet sich Deutschland in einer Rezession und mehr und mehr Unternehmer sehen für 2024 sogar eine Pleitewelle voraus. In einer nicht repräsentativen Umfrage der k3 mapa GmbH in Zusammenarbeit mit der tks-operational excellence im November 2023 geben fast 10 Prozent der befragten Unternehmer an, dass sie „wahrscheinlich“ oder „sehr wahrscheinlich“ für 2024 eine Pleitewelle voraussehen. Im Januar 2023 lag dieser Wert bei einer Umfrage des Münchner Ifo-Institutes bei 4,8 Prozent. Eine Verdoppelung innerhalb von weniger als einem Jahr.

Das Transport und Logistik Gewerbe und die energie-intensive Chemie-Industrie sehen das Jahr 2024 überproportional pessimistisch.

Für ihre eigene Firma sind die Unternehmer weniger negativ. Nur 2 Prozent kalkulieren für 2024 „mit der Möglichkeit“ einer Insolvenz.

„Bei Pleitewellen müssen ausstehende Forderungen an Kunden oft unerwartet abgeschrieben werden. Das zerrt natürlich an der Profitabilität und der Liquidität. Es gibt also eine enorme Ansteckungsgefahr auch bei eigentlich gesunden und profitablen Unternehmen. Wir raten allen Unternehmen sich ein Szenario einer Pleitewelle zu entwickeln“ – kommentiert Thorsten Schuppenhauer, Geschäftsführer der k3 mapa GmbH.