Eine Gruppe von 12 Schülern von 3 taiwanesischen Senior High Schools wird Australien vom 5. bis 15. Februar 2015 als Teil des Teen Diplomatic Envoys Programm, das vom Bildungs- und Außenministerium organisiert wird, besuchen.
„Die Regierung hat sich zur Förderung junger Diplomatie und Stärkung der Verbindungen unserer jungen Leute zur internationalen Gemeinde verpflichtet“, sagte Vize-Außenministerin Vanessa Shih. „Ich bin überzeugt, dass diese Jugendlichen als herausragende Vertreter von Taiwan fungieren und die Energie und Dynamik unseres Landes präsentieren werden.“
Shih machte diese Bemerkungen am 3. Februar während einer Entsendungsveranstaltung im Hauptsitz des Außenministeriums in Taipeh. Andere Gäste schlossen Catherine Raper, Vertreterin des Australian Office Taipei, und Murray Davis, Bevollmächtigter des Queensland Trade and Investment Office Taiwan, ein.
Nach einer Auswahl unter 500 Kandidaten, die von 121 Bildungseinrichtungen landesweit vorgeschlagen wurden, haben die Schüler mit einzigartigen Ergebnissen in Schlüsselkategorien wie Sprechwettbewerbe in spontanem Englisch und gruppenbasierte Aktivitäten abgeschnitten.
Die Schüler der National Wu-ling Senior High School in Taiyuan, der Taipei Muncipal First Girl’s High School und der Taipei Muncipal Jianguo High School, werden Regierungsinstitutionen und Nichtregierungsorganisationen in Brisbane, Canberra, Melbourne und Sydney besuchen.
Zusätzlich sind Ausflüge zu akademischen Institutionen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, ebenso Besuche bei repräsentativen Büros Taiwan geplant. Sie werden von Lehrern und Beamten des Bildungs- und Außenministeriums begleitet.
Seit dessen Start im Jahr 2002 wurden bis heute 140 Schüler von taiwanesischen High Schools aus 30 Städten und 10 Landkreisen nach Nord- und Südamerika, Asien, Europa und Ozeanien entsendet.