11. Mai 2023 – Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit, insbesondere in der schnelllebigen IT-Branche. Doch genau so lange verlässt sich die Speichersparte von Toshiba Electronics Europe bei der PR-Arbeit bereits auf das Wissen, die Erfahrung und die Kontakte von PR-COM. Seit 2019 unterstützt die Münchner Kommunikationsagentur zudem die aus Toshiba Memory Europe hervorgegangene KIOXIA Europe GmbH, den Erfinder des Flash-Speichers.
Vor 20 Jahren flog die Concorde zum letzten Mal. Der Bundespräsident hieß Johannes Rau und in Deutschland durften die Geschäfte neuerdings auch samstags bis 20 Uhr öffnen. An Smartphones, wie wir sie heute kennen, war noch lange nicht zu denken, denn IT war vor allem der PC. In den Geräten steckten zu dieser Zeit noch Festplatten, deren Kapazität meist nur einige Dutzend Gigabyte betrug.
Damals begann auch die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Speichersparte von Toshiba Electronics Europe und PR-COM. Anfangs organisierte die Münchner Kommunikationsagentur nur die Festplatten-Teststellungen für die Medien und erfasste Testberichte und Produktbewertungen. Schnell kamen jedoch weitere Aufgaben hinzu, darunter die klassische PR-Arbeit rund um Festplatten und Flash-Speicher sowie die Unterstützung auf Messen und anderen Großveranstaltungen und bei Produktpräsentationen.
PR-COM begleitete Toshiba Electronics Europe von den schlanken Mobilgeräte-Festplatten der frühen 2000er Jahre bis zu den aktuellen Enterprise-Laufwerken mit 20 Terabyte. Und auch im Flash-Business, das vor 20 Jahren noch in den Kinderschuhen steckte und das heute moderne Speicherlösungen für Smartphones, PCs und Rechenzentren liefert, stand die Agentur dem Unternehmen stets mit Rat und Tat zur Seite. Daher war es ganz selbstverständlich, dass die Sparte für Flash-Speicher – die frühere Toshiba Memory Europe – PR-COM ab 2019 auch als eigenständiges Unternehmen unter dem neuen Namen KIOXIA Europe treu blieb.
„Die Frage, ob wir uns als KIOXIA Europe eine neue Agentur suchen, hat sich gar nicht gestellt, denn PR-COM hat sich all die Jahre immer mit Leidenschaft und Engagement um uns gekümmert“, unterstreicht Sandrine Aubert, Senior Manager Marketing Communications bei KIOXIA Europe. „PR-COM ist bei KIOXIA Europe nicht wegzudenken und zeigt, wie wertvoll eine langjährige und sehr gut funktionierende Zusammenarbeit ist.“
„Vor 20 Jahren begann unsere gemeinsame PR-Reise und seitdem haben wir viele spannende und herausfordernde Projekte mit Toshiba und KIOXIA umgesetzt. Langweilig wurde es definitiv nie“, betont Alain Blaes, Gründer und Geschäftsführer von PR-COM. „Wir sind stolz auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen, die in der PR-Branche keineswegs selbstverständlich sind. Daher werden wir auch künftig alles dafür tun, um unsere Kunden mit kreativen Ideen, Einsatz und Zuverlässigkeit zu überzeugen.“
Diese Presseinformation kann auch unter https://pr-com.de/category/aktuelles abgerufen werden.