Josef-Broß-Stiftung im CJD Jugenddorf Offenburg gegründet

Josef-Broß-Stiftung im CJD Jugenddorf Offenburg gegründet
(v.l.) Stifter Josef Broß, Berthold Kuhn, Jochen Nordau (Bild: CJD Jugenddorf Offenburg).
 

Mit einem beachtlichen Stiftungsvolumen konnte in diesen Tagen im CJD Jugenddorf Offenburg die Josef-Broß-Stiftung unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung aus der Taufe gehoben werden. Stifter Josef Broß will mit seinem Engagement die pädagogische Arbeit im CJD Jugenddorf Offenburg gezielt und nachhaltig fördern. Das Stiftungsvolumen wurde in Form von Immobilien in Offenburg-Elgersweier eingebracht.

„Ich habe das CJD Jugenddorf Offenburg in den letzten 12 Jahren als einen kompetenten Vermittler beruflicher Bildung sowie als soliden und zuverlässigen Partner erlebt. Mit meiner Stiftung möchte ich dazu beitragen, dass noch vielen Jugendlichen hier eine Zukunftsperspektive gegeben werden kann“, erläuterte Josef Broß.

Der Stifter vermietet dem CJD Jugenddorf Offenburg seit nunmehr 12 Jahren die Räumlichkeiten in der Bildungsstätte Elgersweier. Dort werden Jugendliche und junge Erwachsene beispielsweise zu Malern und Lackierern, Zimmerern und Maurern ausgebildet. Außerdem sind dort die Büros und Räumlichkeiten der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen untergebracht.

„Die Gründung einer Stiftung ist das Richtige für Menschen, die weitsichtig denken und über die eigene Lebenszeit hinaus sinnvoll wirken möchten“, erklärte Berthold Kuhn, Vorstandsvorsitzender der CJD Kinder- und Jugendstiftung, unter deren Dach die Josef-Broß-Stiftung gegründet wurde. Eine Stiftung gilt somit als nachhaltige Hilfsform, denn das Stiftungskapital bleibt erhalten. Aus den Stiftungserträgen können Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche dauerhaft und verlässlich gefördert werden.

Die CJD Kinder- und Jugendstiftung wiederum wurde bereits 2004 gegründet. Sie ist eine selbstständige, rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und unterliegt der staatlichen Stiftungsaufsicht.

Auch Jugenddorfleiter Jochen Nordau betonte die Bedeutung der Stiftungsgründung: „Wir danken Herrn Broß für sein Vertrauen in unsere Arbeit. Gerade in Zeiten immer schwieriger werdender Refinanzierung sozialer Arbeit unterstreicht dies die Wertschätzung und Qualität der pädagogischen Arbeit im CJD Jugenddorf Offenburg.“

Die Gründung fand im Rahmen einer Feierstunde im Ausbildungsrestaurant Sägeteich statt und wurde von mehreren jungen Auszubildenden aus dem Bereich Gastgewebe festlich gestaltet.

Weitere Informationen unter:
http://www.cjd-offenburg.de