JOBkralle: Offene Jobs gegenüber letztem Jahr deutlich gestiegen

Der auf Stellenangebote spezialisierte Suchdienst JOBkralle hat die aktuellen Jobangebote der bedeutendsten Anbieter mit jenen vom Vorjahr verglichen. Insgesamt sind auf dieser Ebene derzeit über den kompletten deutschsprachigen Raum verteilt um 58% mehr Jobs ausgeschrieben als noch vor einem Jahr.

Im Rahmen einer aktuellen Analyse des Metasuchdienstes JOBkralle wurde erhoben, wie sich der Arbeitsmarkt seit letztem Jahr verändert hat. Untersucht wurden veröffentlichte Stellen großer Unternehmen, sowie jene von bedeutenden Personalfirmen und Jobplattformen. Insgesamt zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein eindeutig positiver Trend. Über alle Anbieter verteilt ergibt sich eine Steigerung von insgesamt 58%. Am deutlichsten ist der Zuwachs an Jobs mit 78% in Deutschland. Österreich verzeichnet Steigerungen von insgesamt 51%, gefolgt von der Schweiz mit 46%.

Bei Betrachtung der großen Unternehmen zeigt sich ein eindeutiges Bild. Die Wirtschaft hat wieder an Schwung aufgenommen, es wird wieder verstärkt Personal gesucht. Insgesamt sind gegenüber dem Vorjahr aktuell um 94% mehr Jobs ausgeschrieben. In diesem Segment liegt Deutschland voran, wo die untersuchten Unternehmen ihre freien Stellen teilweise mehr als verdoppelt haben. In Österreich fällt das Ergebnis mit 72% geringer aus, wenngleich auch dies eine bedeutende Steigerung darstellt.

Im Zeitarbeit- und Personalberatungsbereich zeigt sich ein unterschiedliches Bild. Je nach Branchenausrichtung der untersuchten Anbieter variieren die Zahlen. Manche Unternehmen bieten weniger Stellen an als noch vor einem Jahr. Dieses Segment verzeichnete bisher die größten Schwankungen seit dem Ausbruch der Krise, was sich auch in den Analyseergebnissen widerspiegelt. Trotzdem ergibt sich bei Betrachtung der größten Personalfirmen insgesamt eine Steigerungsrate von beachtlichen 43%.

Das dritte untersuchte Segment beinhaltet die jeweils wichtigsten Jobplattformen, die Stellenangebote von Unternehmen und Personalberatungsfirmen veröffentlichen. Generell konnten alle Anbieter die Zahl der ausgeschriebenen Jobs mit einem Plus von insgesamt 41% erhöhen. Hier liegt die Schweiz mit 46% vor Deutschland mit 40%. Österreichische Portale konnten die Jobangebote gegenüber dem Vorjahr um 37% steigern.

www.jobkralle.de
www.jobkralle.at
www.jobkralle.ch