Jeder kann einen Kreditvergleich machen

Schnell wird klar: Ohne Kreditvergleich geht es nicht. Dazu bedarf es nicht einmal eines speziell geschulten Fachmanns, mit etwas Zeit und Interesse kann jeder seinen ganz persönlichen Kredit finden. Das Internet bietet für die Recherche optimale Voraussetzungen, denn auch Speziallösungen und Spartenangebote sind hier leicht zu finden.

Bevor es allerdings an den Kreditvergleich geht, sollte man sich erst einmal über die eigene finanzielle Lage genau informieren. Dazu erstellt man am besten zuerst eine Liste wirklich aller Einnahmen und Ausgaben. Wichtig ist, bereits hier einen kleinen Puffer vor unvorhergesehene Ausgaben einzukalkulieren. Ebenfalls sollte man über die eigene Bonität informiert sein. Für deutsche Kredite ist hier in der Regel der sogenannte SCHUFA-Score relevant.

Deutsche Banken vertrauen üblicherweise blind auf diesen Score und lehnen Interessenten mit aus ihrer Sicht schlechter Bonität rundweg ab. Befindet man sich in dieser Lage, so kann es interessant sein, einen sogenannten Schweizer Kredit ins Auge zu fassen.

Der Begriff Schweizer Kredit beschreibt einen Kredit, der ohne SCHUFA-Abfrage und SCHUFA-Eintrag gewährt und von Schweizer Banken über deutsche Kreditvermittler vergeben wird. Anders als beim Kredit einer deutschen Bank wird hier in aller Regel auf das Verhalten des Kreditnehmers in der Schweiz geachtet, was für die meisten deutschen Kunden kaum ein Problem darstellen dürfte.

Zu den Voraussetzungen für einen Schweizer Kredit können zum Beispiel gehören, dass keine Schulden in der Schweiz bestehen und keine eidesstattliche Versicherung abgelegt wurde, sowie kein privates Insolvenzverfahren läuft. Beim Kreditvergleich sollte man auf jeden Fall darauf achten, ob für die Kreditvermittlung zusätzliche Kosten anfallen, damit keine teure Überraschung ins Haus steht, ansonsten ist er eine interessante Alternative.