Gut 33 % der Kursteilnehmer bekamen direkt im Anschluss an ihre Fortbildung zur Flughafenservicekraft bei der bbw Akademie einen Arbeitsvertrag – und das trotz Verschiebung der Eröffnung. Weitere Teilnehmer/-innen erhielten von der Firma Gegenbauer bereits die Option auf ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.
Das ist eine Erfolgsbilanz, wie sie am besten aus einer engen und vor allem marktbezogenen Zusammenarbeit zwischen Firmen mit konkretem Fachkräftebedarf und einem erfahrenen und flexiblen Bildungsunternehmen wie dem bbw Bildungswerk der Wirtschaft hervorgehen kann.
Wie in diesem Fall, in dem beide Partner gemeinsam für die Berliner Jobcenter ein Konzept entwickelt haben, in dem für eine konkrete Bedarfssituation Flughafenservicekräfte für Passagiere ausgebildet wurden, die hilfebedürftig sind und es nicht aus eigener Kraft schaffen würden, alle Wege zu bewältigen und rechtzeitig zu ihrem Flugzeug zu gelangen.
Dafür wurden die Teilnehmer/-innen speziell geschult. Denn für eine solche Tätigkeit sind besonderes Einfühlungsvermögen, kommunikative Fähigkeiten und natürlich spezielle Flughafenkenntnisse gefragt. In kurzer Zeit wurden dafür gemeinsam Interessenten geworben, getestet und über die Einsatzmöglichkeiten auf dem neuen Berliner Großflughafen BER – Flughafen Berlin-Brandenburg beraten, praxis- und sogar arbeitsplatznah auf dem Flughafengelände und in der bbw Akademie ausgebildet.
Ansprechpartner/in:
Heike Zilm
heike.zilm@bbw-akademie.de
Tel.: 030/54000-744
Ansprechpartner/in:
Heike Mielke
heike.mielke@bbw-akademie.de
Tel. : 030/50929-383
Weitere Informationen unter:
http://www.bbw-gruppe.de