Jahr der Information: Das Erste – wenn es wichtig wird / Volker Herres: „Die qualitative und quantitative Bilanz istüberaus positiv“

Seit Beginn des Jahres haben zahlreiche
Informationsschwerpunkte das Programm des Ersten geprägt. Dazu
gehörten die Bundestagswahl, die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein
und Nordrhein-Westfalen ebenso wie die Wahlen in Frankreich und
Großbritannien. Allein im Monat vor der Bundestagswahl am 24.
September sendete Das Erste mehr als 1000 Minuten Extraprogramm.

Nicht nur Wahlen erweiterten das Angebot, sondern ebenso
Sondersendungen wie die zum G20-Gipfel in Hamburg, den Enthüllungen
um die „Paradise Papers“ und – ganz aktuell – den gescheiterten
Jamaika-Sondierungen. In über 14 Stunden Extra-Ausgaben „Tagesschau“
und „Tagesthemen“, zwölf Extra-Ausgaben „Europamagazin“, „Plusminus“
und „Weltspiegel“, vier „Farbe bekennen“ sowie 22
„Brennpunkt“-Sendungen thematisierte und analysierte Das Erste
aktuelle Ereignisse und Entwicklungen. So liegt der Anteil der
Informationssendungen am Gesamtprogramm des Ersten bei 42 %.

Mit den „Paradise Papers“ gelang dem Rechercheverbund von NDR, WDR
und Süddeutscher Zeitung erneut ein journalistischer Coup. Die erste
Dokumentation zum Thema sahen am 5. November um 21:45 Uhr 4,09
Millionen Zuschauer (Marktanteil 14,6 %).

Rekordwerte erzielten Nachrichten und Wahlberichterstattung: Die
Hauptausgabe der „Tagesschau“ um 20:00 Uhr erreichte bislang in
diesem Jahr durchschnittlich 10,18 Millionen Zuschauer – der höchste
Wert seit Beginn der personenbezogenen Messung im Jahr 1976. Den
Abend der Bundestagswahl am 24. September haben durchschnittlich 5,3
Millionen Zuschauer im Ersten verfolgt, doppelt so viele Zuschauer
wie bei ZDF und RTL zusammen.

Die Berichterstattung zur Bundestagswahl wurde online umfangreich
begleitet: Die User konnten sich aktiv beteiligen, Fragen stellen und
Meinungen beisteuern. Sowohl auf DasErste.de und tagesschau.de als
auch über die sozialen Medien wurden Rückkanäle geschaffen, z.B. zur
Jugendwahlsendung „Überzeugt uns!“ und den beiden „Wahlarenen“ mit
Angela Merkel und Martin Schulz. Nahezu alle Reportagen und
Dokumentationen im Jahr der Information waren online first verfügbar.

Auf Facebook erreichte Das Erste mit dem Livestream des
„TV-Duells“ mehr als eine Million User. Der erfolgreichste Post mit
mehr als drei Millionen Facebook-Nutzern illustrierte an einem
anschaulichen Beispiel, wie die Wahrheit im Netz durch Fake News
verdreht wird.

Bei tagesschau.de war die Bundestagswahl in diesem Jahr das
wichtigste Thema. Flankierend zum linearen Programm gab es online ein
Wahlpaket mit etwa 100 Bilanzen, Analysen, Porträts und
Erklärstücken, das bis Ende September rund 22,4 Millionen Visits
erzielte. Zwischen April und Oktober 2017 veröffentlichte der
„ARD-faktenfinder“ mehr als 250 Artikel auf der Seite
faktenfinder.tagesschau.de, produzierte rund 50 Videos, und lieferte
Einschätzungen zu aktuellen Themen.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Die
qualitative und quantitative Bilanz ist überaus positiv. Zuschauer
und User quer durch alle Altersgruppen haben unsere Angebote
zahlreich und intensiv genutzt. Besonders erfreulich ist das große
Interesse der jungen Menschen an aktuellen und vertiefenden
Informationen. „

Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-23867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

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