Wo war noch mal das Suchfeld, wo versteckt sich
der Warenkorb? Um Surfer nicht zu vergraulen, sollten Onlineshops
ihre Webseite nach der goldenen Faustregel: „je einfacher, desto
besser“ gestalten. Das schreibt das IT-Profimagazin iX in seinem
aktuellen Sonderheft „Softwarequalität“, das ab 3. März für 9,90 Euro
im Handel erhältlich ist.
Eine prominent platzierte Suche, die schnell und umfassend Treffer
liefert, eine übersichtliche Navigation sowie eine
unmissverständliche, kundenorientierte Sprache sind das A und O für
Onlineshops. Die Navigationstexte sollten auch weniger technophile
Nutzer bereits vor dem Anklicken verstehen. So eignet sich der
Linktext ,Broschüre/PDF anzeigen– besser als ,Broschüre/PDF
downloaden–. Denn Letzteres impliziert einen technischen Vorgang und
wirft unnötig Fragen auf. Eine wohlüberlegte Anordnung kann ein
Shopsystem ebenfalls enorm aufwerten: Das Logo sitzt links oben,
Rubriküberschriften und Bilder sind immer verlinkt und der Kontakt
sowie das Impressum gehören in den Fuß der Seite. Vor jeder
Veröffentlichung sollte die Webseite nicht nur auf Usability gecheckt
werden, sondern auch ob sie auf unterschiedlichen Browser-Plattformen
problemlos läuft.
,Professionelles Testen– ist ein weiterer Schwerpunkt im
iX-Sonderheft. Hier ist systematisches Vorgehen wichtiger als blinder
Aktionismus. Ein hoher Automatisierungsgrad, ein planvolles Vorgehen
sowie die Verankerung im gesamten Entwicklungsprozess gelten als
unabdingbar.
Neben Oberflächengestaltung und Testverfahren beleuchtet das iX
kompakt weitere Aspekte, wie sich Softwareprodukte auf ein qualitativ
hochwertiges Niveau heben lassen. Dazu zählen unter anderem die
Bereiche Wartung und Wiederverwendung sowie Standards und Normen.
Die beigelegte DVD enthält eine Auswahl wichtiger Tools und
Unterlagen, die das Testen von Software beziehungsweise eine
organisierte Entwicklung unterstützen.
Das iX kompakt „Softwarequalität“ kostet 9,90 Euro und kann unter
www.heise-shop.de innerhalb Europas versandkostenfrei bestellt
werden.
Titelbild iX kompakt „Software-Qualität“
http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/ix/11/special012011.jpg
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Sylke Wilde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 [0] 511
5352-290 Telefax +49 [0] 511 5352-563 sylke.wilde@heise-medien.de
www.heise-medien.de Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe
finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo
Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den
Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue
Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.
Pressekontakt:
iX-Magazin
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 – 0
sylke.wilde@heise-medien.de