Das Industrial Technology Research Institute (ITRI) der Republik China (Taiwan) gab am 3. Januar bekannt, ein Bündnis gebildet zu haben, um den Gebrauch von Lichtemittierdioden, LED, auf Taiwans Landwirtschaftssektor zu expandieren. Das Bündnis geht konform mit den Regierungsplänen, Gemeinschaftsprojekte zwischen dem Landwirtschafts- und dem High-Tech Sektor zu fördern – um damit den internationalen Wettbewerb anzukurbeln.
Laut den Richtlinien des Bündnis, welches aus einem Zusammenschluss von ITRI und mehr als 70 Elektrounternehmen, Bauernhöfen und Biotechnologie Unternehmen besteht, haben Forscher zugestimmt die neueste LED Technologie anzuwenden, um dem Primärsektor der Wirtschaft zu ermöglich, hochwertige Produkte zu erzeugen.
LED Produkte haben unterschiedliche Wellenlängen, welche genutzt werden können, die Produktivität des Obst und Gemüseanbaus in Gewächshäusern zu steigern.
Gleichzeitig wird die Entwicklung der notwendigen LED Applikationen, lokalen Herstellern zugute kommen, indem die Nachfrage gesteigert wird.
Das Bündnis wird eine „win-win“ Situation schaffen, und Taiwan dabei helfen, seine landwirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit weltweit zu stärken.
Zudem sind LED Birnen sehr energieeffizient und können den Stromverbrauch auf Höfen senken. Ein Züchter von weißen Pilzen in Taiwan, konnte durch den Einsatz von LED Birnen im Vorjahresvergleich mehr als die Hälfte der Stromkosten sparen.
Weitere LED Installationen sind für den Anbau von Spargel, für Viehzucht und Fischzucht in Taiwan geplant.
Weitere Informationen unter:
http://