IT-Service-Management erster Güte

IT-Service-Management erster Güte
unbenannt
 

Nach erfolgreich durchgeführter TÜV-Auditierung hat Itenos, eine auf ITK-Sicherheit spezialisierte hundertprozentige Tochter der T-Systems, das ISO/IEC 20000-1 Zertifikat erhalten. Dieses Gütesiegel bestätigt dem Unternehmen, einer der wenigen deutschen Anbieter zu sein, die die strengen Kriterien eines geprüften kosteneffizienten und hochwertigen IT-Service-Managements erfüllen. Die Kunden profitieren somit von qualitativ hochwertigen und professionell betriebenen IT-Services, die kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert werden.

Das ISO-Zertifikat ist der messbare Qualitätsstandard für das IT-Service-Management. Dieser Nachweis bestätigt, dass die Anforderungen der ISO-Norm an das Management-System und die Servicemanagement-Prozesse bei Itenos erfüllt werden. Der Geltungsbereich des Zertifikats umfasst dabei die Planung (Service-Design), die Bereitstellung (Service-Transition) und den Betrieb (Service-Operation) aller IT-Services des Unternehmens an allen Standorten und für alle Kunden.

Das aufwändige Prüfverfahren, das im November 2012 bei Itenos stattfand, umfasste ein mehrtätiges Audit durch den TÜV Nord in der Unternehmenszentrale in Bonn und am Rechenzentrum-Standort Frankfurt. Dazu gehörten eine Dokumentensichtung und eine Nachweisüberprüfung. Darüber hinaus interviewten die Auditoren Mitarbeiter und Verantwortliche.

Die international anerkannte Auszeichnung wurde dem Geschäftsführer des Providers, Bernd Mitternacht, im Rahmen einer Veranstaltung mit der gesamten Belegschaft überreicht. Der TÜV Nord wird künftig in jedem Jahr ein Überprüfungsaudit bei Itenos durchführen, nach drei Jahren wird eine erneute vollständige Auditierung wie in 2012 stattfinden.

Weitere Informationen unter:
http://www.schoof-pr.de