IT-Logistiksystem VAS jetzt auch in Afrika präsent

IT-Logistiksystem VAS jetzt auch in Afrika präsent
Das CIMAT-Werk Beni Mellal
 

Ulm / Casablanca, 20. Februar 2014. Mit der Einführung des IT-Logistiksystems VAS von Fritz & Macziol will die Ciments de l–Atlas CIMAT mit Sitz in Casablanca künftig die Prozesse in ihren marokanischen Werken durchgängig automatisieren. Die Einführung erfolgt im Rahmen eines KPI-Projekts, in dem zunächst alle Prozesse genau analysiert wurden. Im weiteren Verlauf sollen mit Hilfe von VAS Schwachstellen identifiziert und beseitigt werden, beispielsweise durch ausführliche Reports über die Verweildauer der LKWs an allen Positionen im Werk, mit denen so Optimierungspotentiale aufgezeigt werden. Es folgt die stufenweise Umsetzung einer Vollautomatisierung in der Werkslogistik der zwei marokanischen Zementwerke – inklusive der Integration des zentralen SAP-Systems. Eine weitere im Bau befindliche Anlage in Nador soll nach Fertigstellung ebenfalls mit dem IT-Logistiksystem VAS arbeiten. „Für die CIMAT ist dies ein großer Sprung in der Prozessoptimierung. Denn mit VAS haben wir ein System gefunden, dass unsere Anforderungen sowohl konzeptionell als auch funktional und technologisch am besten abdeckt“, beschreibt Rachid Lahbara, Direction Performances et Investissements der CIMAT, die Gründe für die Entscheidung. VAS wurde schon im Oktober 2013 im Werk Ben Ahmed (Province Settat, Marokko) in Produktion genommen. Hier kommt auch eine voll automatische und nicht manipulierbare Warteliste für die LKWs zum Einsatz. Durch Displays auf dem Parkplatz ist die Einfahrtsreihenfolge der LKWs für die Fahrer transparent. Damit ist Fritz & Macziol mit seinem IT-Logistiksystems VAS nun auch erstmals in Afrika präsent, und dies mit einer durchgängig französischsprachigen Version.

Die Ciments de l–Atlas CIMAT wurde 2007 im Rahmen eines Investitonsabkommens zwischen dem Gründer Anas Sefrioui und der marokkanischen Regierung aufgebaut, um den Bausektor des Landes langfristig weiterzuentwickeln. Das Unternehmen beschäftigt in den beiden Zementwerken in Ben Ahmed und Ben Mellal mehr als 500 Mitarbeitern, die 2012 einen Umsatz von über 180 Millionen Euro erwirtschafteten. Die Gesamtkapazität der mit modernster Technologie ausgestatteten Werke liegt bei 1,6 Millionen Tonnen Zement je Werk im Jahr.

Ãœber VAS
VAS – die prozessorientierte Softwarelösung für die Grundstoffindustrie – bildet die gesamte Prozesskette von der Anlieferung über die Disposition und Verladung bis hin zur Ausfahrt ab. VAS als Bindeglied zwischen den ERP-Systemen und den Technischen Anlagen ist die Schlüsselfunktion und Stellschraube für einen effizienten Prozessablauf. Zudem unterstützt VAS das Reporting und liefert Echtzeitinformationen in die weiterführenden Systeme, etwa für die Produktion, den Vertrieb oder das Controlling. Alle technischen Fremdsysteme wie die Wäge-, Silo- oder Dosiertechnik werden vollständig in die Abläufe des VAS Logistiksystems integriert. Derzeit wird VAS weltweit in mehr als 160 Werken der Grundstoffindustrie eingesetzt.

Bildrechte: Fritz & Macziol GmbH

Bildrechte: Fritz & Macziol GmbH

Weitere Informationen unter:
http://www.press-n-relations.de