Das E-Mail Marketing umfasst im weitesten Sinne jede Mail, die einem potentiellen oder gegenwärtigen Kunden geschickt wird, dessen Inhalt jegliche Art von Werbung (Rabatte, Gewinnspiele, Informationen, Geschenke) enthält. Das Ziel beim Email-Marketing ist es Vertrauen, Loyalität und Aufmerksamkeit für sich und/oder seine Produkte zu erzeugen.
Doch wie relevant ist das Marketing über E-Mails heute noch? Haben doch neue Technologien und Portale andere Wege eröffnet im Bereich des Onlinemarketings. Facebook, Twitter und Konsorten sind in aller Munde. In kurzer Zeit kann man hier viele Leute ohne viel Aufwand erreichen. Doch wer glaubt, dass man deshalb auf E-Mail Marketing komplett verzichten kann, liegt weit daneben.
Das E-Mail Marketing ist nach wie vor einer der Kernpunkte des erfolgreichen Onlinemarketings. Wenn man hier gute Arbeit leistet und sich umfangreiche Listen mit Empfängeradressen aufbaut wird man mit einem ausgezeichneten Weg belohnt um Beziehungen zu Kunden zu pflegen und Neukunden anzuwerben. Da jeder der heutzutage einen Computer mit Internetanschluss besitzt, mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch (mindestens) eine eigene E-Mail-Adresse besitzt, ist dementsprechend die Anzahl der potentiellen Empfänger enorm. Wer also auf E-Mail Marketing verzichtet, der verzichtet auf enorm viel ungenutztes Pontenzial, dass sich ihm hier bietet.
Doch reicht es im modernen E-Mail Marketing schon lange nich mehr, nur eine simple Mail aufzusetzen, rauszuschicken und auf möglichst viele Rückmeldungen zu hoffen. Strategie und Planung sind gefragt, sonst landen ihre kostbaren Mails ungelesen und ohne Umwege im Papierkorb. E-Mails für Marketingzwecke zu nutzen ist zwar unkompliziert, aber nicht einfach. Im Klartext: Richtiges E-Mail Marketing will gelernt sein.
Die E-Mail selbst, professionell zu gestalten ist eine Hürde. Eine andere (und oft übersehene) Hürde, die es zu überwinden gilt ist es, bei den Empfängern so viel Interesse und Neugier auszulösen, dass die Mail überhaupt geöffnet wird. Hat man diese Hürde genommen, ist man aber noch lange nicht am Ziel. Die Empfänger sollen die Mail nicht nur öffnen, sondern sie auch lesen und im besten Fall noch darauf antworten.
Wie Sie also sehen können, hat das E-Mail Marketing viele Facetten, die es zu beachten gibt und ist keinesfalls ausgestorben. Es ist ein unverzichtbares und sehr verlässliches Werkzeug des Marketings im Internet. Die Vorteile reichen von hoher Geschwindigkeit der Zustellung, über stetigen Kontakt zu Kunden bis hin zu minimalen Kosten. Kurzum: Haben Sie gute Empfängerlisten, haben Sie guten Erfolg.
Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten des E-Mail Marketings lernen wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen am kostenlosen Webinar „Magic Mailings“ am Donnerstag, 15.11.2012 jeweils um 10 Uhr und 19 Uhr teilzunehmen. Hier können Sie lernen, wie Sie E-Mail Marketing gezielt für sich einsetzen können und was Sie beachten müssen um dabei erfolgreich zu rein. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich unter www.powerwebinar.de/magic-mailings für das Gratis-Webinar an!
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