IONOS stärkt europäische KI Souveränität: AI Model Hub jetzt mit Teuken-7B und Llama 3.3 70B

IONOS stärkt europäische KI Souveränität: AI Model Hub jetzt mit Teuken-7B und Llama 3.3 70B
 

Während in der EU heftig über eine KI-Regulierung debattiert wird, setzt IONOS (https://ots.de/vSkQ1r), der führende europäische Cloud-Enabler für kleine und mittlere Unternehmen, ein starkes Zeichen und ergänzt seinen AI Model Hub um zwei leistungsstarke und unabhängige Open-Source-Modelle neuester Generation: Teuken-7B und Llama 3.3 70B. Interessenten können den IONOS AI Model Hub noch bis zum 31. März 2025 kostenfrei testen.

Made in Germany: Die erste KI, die europäisch denkt

Mit Teuken-7B haben Anwenderinnen und Anwender nun Zugriff auf ein Open-Source-Modell, das sieben Milliarden Parameter groß ist und speziell mit allen 24 Amtssprachen der EU trainiert wurde. Dabei stammt mehr als die Hälfte der Trainingsdaten aus nicht-englischen Texten.

Im Vergleich dazu ist das Llama 3.1 8B Modell mit nur acht Prozent nicht-englischen Daten trainiert. Teuken bietet daher gerade für weniger stark verbreitete europäische Sprachen wie Polnisch, Tschechisch oder Ungarisch einen Vorteil (https://opengpt-x.de/en/models/teuken-7b/) gegenüber den gängigen Modellen. Das Modell wurde im Rahmen des Forschungsprojekts OpenGPT-X unter Federführung der Fraunhofer-Institute IAIS und IIS in Kooperation mit IONOS entwickelt und ist daher ein Musterbeispiel für Hightech Made in Germany .

Maximale Performance bei minimalem Ressourcenverbrauch

Zusätzlich steht das neueste Modell von Meta im AI Model Hub von IONOS zur Verfügung: Das Text-to-text-Modell Llama 3.3 70B (https://www.llama.com/docs/model-cards-and-prompt-formats/llama3_3/) liefert mit weniger Rechenaufwand eine Leistung, die mit dem größeren Modell Llama 3.1 405B (https://www.ionos.de/newsroom/news/ionos-ergaenzt-ai-model-hub-um-llama-3-1-405b-modell/) vergleichbar ist. Unternehmen und Entwickler erhalten durch die Integration in den Model Hub Zugang zu einer effizienten und hochwertigen Open-Source-KI.

Weitere Informationen zum AI Model Hub und den angebotenen Modellen finden Sie hier (https://cloud.ionos.de/managed/ai-model-hub).

Pressekontakt:

Thilo Haertel
Telefon: 0721/50958248
E-Mail: press@ionos.com

Original-Content von: IONOS SE, übermittelt durch news aktuell