
Reutlingen, 5. November 2012 – Mit dem Öl- und Gasfonds XV bietet die Ratiocapital GmbH jetzt eine neue Möglichkeit, in das Geschäft mit Rohstoffen zu investieren. Dieser Fonds der Energy Capital Invest unterstützt die Förderung von Erdöl im texanischen Leon County und ist die Fortführung der überaus erfolgreichen Beteiligungsprojekte der Stuttgarter Rohstoff-Experten. Der vorausgegangene Öl- und Gasfond XIV war im Juli diesen Jahres schon nach kurzer Zeit überzeichnet gewesen.
Das Geschäft mit Rohstoffen ist nach Meinung vieler Experten derzeit so attraktiv wie nie. Rohstoffe allgemein und Erdöl im besonderen sind und bleiben der Motor der Weltwirtschaft. Die Nachfrage ist ungebrochen und ein zukünftiger Preisanstieg zeichnet sich bereits ab. Die allgemeine Knappheit von Ressourcen tut ihr übriges. „Wer aktuell bei seinen Anlageüberlegungen Rohstoffe außer Acht lässt, der begeht einen großen Fehler und läßt sich eine attraktive Chance durch die Lappen gehen“, so Markus Wintzler, Anlage-Experte und Geschäftsführer der Ratiocapital GmbH.
Der aktuell neu aufgelegte Beteiligungsfonds investiert in die Förderung von Erdöl in einem zentral gelegenen Ölfeld in Texas. Das Areal gilt als eines der ertragreichsten Fördergebiete der USA. Frühere Böhrungen im Leon County haben ergeben, dass in dem Gebiet ein Reservoir von rund 400.000 Barrel zu finden ist. Dies liegt weit über den ursprünglich kalkulierten und erwarteten Mengen. Damit lässt sich eine Rendite prognostizieren, die bei rund 13 Prozent pro vollem Kalenderjahr liegt.
Kurze Laufzeit als besonderes Highlight
Attraktiv ist der Beteiligunsfonds auch durch seine vergleichsweise sehr kurze Laufzeit. Da die Bohrungen bereits im Januar 2013 beginnen und voraussichtlich mit wenig Aufwand abgeschlossen werden können, läuft der Fonds nur bis Ende 2015. Er bietet damit eine Anlage auf einen überschaubaren Zeitraum, die Sicherheit und Rendite in ein ausgewogenes Verhältnis bringt. „Denn wie schon beim letzten Fonds bietet auch der Öl- und Gasfonds XV zusätzlich eine Sicherheit gegen den Ausfall des Euro“, erläutert Wintzler weiter. „Dazu steht der Anlage eine Absicherung durch den Rohstoff Erdöl zur Verfügung. Dieses Erdöl kann verkauft, und der Erlös in fast jeder Währung, die der Kunde wünscht, ausbezahlt werden.“
Steuerfreie Gewinne
Ein weiterer Vorteil der Beteiligung an der Erdölförderung in Amerika ist die Steuerfreiheit der Gewinne. Da die Investitionen in den USA versteuert werden, sind sie für den deutschen Anleger – bis auf den Progressionsvorbehalt – steuerfrei. Der Beteiligungsfonds bietet sich also aufgrund seiner Sicherheiten und Chancen für alle Anleger an, die ihre Investitionen risikobewusst streuen wollen. „Für die Ratiocapital GmbH stehen die Interessen des Kunden immer an erster Stelle. Wir achten besonders darauf, dass die Portfolios unserer Kunden ausgewogen gestaltet sind. Daher freuen wir uns, wenn wir regelmäßige so erfolgreiche Anlagen wie den Öl- und Gasfonds im Angebot haben und unseren Kunden so Lösungen für ihre Anlagesorgen in Zeiten eines unsicheren Euros bieten können“, ergänzt Wintzler.
Für nähere Informationen zum Beteiligungsfonds, der Absicherung gegen die Eurokrise und für eine unverbindliche Reservierung vonFondsanteilen stehen Markus Wintzler und die Ratiocapital GmbH zur Verfügung. Weitere Details bietet auch die aktuelle Broschüre der Energy Capital Invest, unter http://www.ratiocapital.de/fileadmin/Redakteur/pdf/eci_xv.pdf.
Weitere Informationen unter:
http://www.karg-und-petersen.de