Berlin, 4. September 2012 – Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, kooperiert mit dem weltweit tätigen IT-Lösungs- und Services-Anbieter Unisys. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmenskunden einen unmittelbaren und langfristigen geschäftlichen Nutzen aus dem Cloud Computing zu verschaffen. Im Vordergrund steht dabei eine vereinfachte und direktere Umsetzung.
Interoute bringt sein Infrastructure as a Service (IaaS)-Angebot, einschließlich des Virtual Data Centre (VDC), in die Kooperation ein, Unisys ergänzt durch Cloud-Services-Beratung, Implementierung und Management.
„Mit der zunehmenden Reife des Cloud Computing-Konzeptes wollen immer mehr Unternehmen dessen Vorzüge genauer kennenlernen. Von vielen CTOs wissen wir, dass sie auf der Suche nach dem kostengünstigsten Weg sind, Cloud-Lösungen zu implementieren, die sich leicht in ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren und ebenso leicht managen lassen“, sagt David Milot, Managing Partner bei Unisys Technology Consulting und Integration Solutions (TCIS) im Nahen und Mittleren Osten, Europa und Afrika (EMEA). „Um auf diese Wünsche zu reagieren, kombinieren wir unsere Unisys Consulting-Services mit dem Virtual Data Centre (VDC) von Interoute. Unternehmen erhalten Unterstützung von ausgewiesenen Fachleuten bei der Planung, Implementierung, Integration sowie dem Management von Cloud-Lösungen für ein optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis.“
Das virtuelle Rechenzentrum von Interoute ist in die unternehmenseigene paneuropäische Netzwerk- und Rechenzentrums-Plattform integriert und erlaubt es Organisationen, virtuelle IT- und Speicherinfrastrukturen für deren Unternehmensanwendungen in wenigen Minuten bereitzustellen. Der Service vereint die Bedienerfreundlichkeit der Public Cloud mit den Sicherheitsfunktionen der Private Cloud, um so Unternehmenskunden das Beste aus beiden Modellen zu bieten.
Interoutes VDC ist skalierbar von nur einem Server für eine Stunde bis hin zu 100.000 Maschinen über mehrere Länder hinweg. Da der Anwender nur für die tatsächlich genutzten Services zahlt, ist es so kosteneffektiv wie die Public Cloud, dank Interoutes eigener Netzwerkinfrastruktur bietet es aber zusätzlich die Sicherheit der Private Cloud. Im Einklang mit der europäischen Gesetzgebung können Kunden selbst entscheiden, in welchen Ländern die VDC-Infrastruktur physisch beherbergt sein soll.
Die „Unisys Advisory Services for Data Centre and Cloud Transformation“ – eine Kernkomponente der gemeinsamen Lösung – geben Kunden wertvolle Verständnishilfen darüber, was Cloud Computing genau ist und wie sie mit ausgewählten Methoden ihre Unternehmensdienste ausbauen sowie die Migration zu Interoutes VDC erleichtern können. Diese Services bieten auch Verfahrensvorschläge im Hinblick auf Unternehmensstrategie und Finanzplanung. Sie helfen, die vorhandenen Ressourcen und Workloads der Applikationen zu erfassen und zu bestimmen, welche am besten für ein Cloud Delivery-Modell geeignet sind. Zusätzlich bieten die „Unisys CloudBuild Services“ eine ebenso einfache wie effektive Methodologie für Planung, Design und Implementierung von Cloud Computing-Lösungen. Sie ermöglichen eine schrittweise Einführung, in deren Rahmen der Betrieb und die Kompatibilität mit der vorhandenen IT gewährleistet wird.
„Genau das benötigt die Industrie jetzt auf ihrem Weg hin zu Cloud Computing: inhaltliche Unterstützung, die diesen Schwenk beschleunigen kann. Einige Unternehmen wollen die Migration mit Expertenunterstützung und Richtlinien durchführen. So wollen sie sicherstellen, dass sie die besten Resultate für ihr Business aus der Cloud herausholen, einschließlich erhöhter Flexibilität und Effektivität. In der Vergangenheit waren manche Unternehmen zögerlich bei der Einführung von Cloud Computing. Die Gründe hierfür waren hauptsächlich ein grundsätzliches Bedenken sowie mangelndes Wissen gegenüber diesem Thema. Wir freuen uns über die Kombination aus unserem VDC und den Unisys Advisory sowie CloudBuild Services. So können wir Unternehmen einen durchgängigen Migrationspfad anbieten, der nicht nur die Bedenken adressiert, sondern diesen Prozess so einfach und unkompliziert wie möglich gestaltet“, sagt Jens Tamm, Country Manager von Interoute in Deutschland und Österreich.
„Interoute ist ein führender Anbieter für Cloud-Dienste und -Services. Wir Analysten von „Heavy Reading“ definieren das als Konvergenz von Rechenzentrums-Cloud und einem Netzwerk in Betreiberqualität. Mit seinem Virtual Data Centre hat Interoute das Rechenzentrum und das Weitverkehrsnetz (WAN) verbunden, um Cloud-Sicherheit und Leistung in hoher Qualität und zu niedrigeren Kosten liefern zu können. Die Allianz mit Unisys wird Interoute einen besseren Zugang zum europäischen Enterprise-Markt auf einer strategischen Ebene eröffnen. Dadurch wird Interoute auch das Carrier-Cloud-Konzept schneller und umfassender kommunizieren können“, so Caroline Chappell, Senior Analyst bei Heavy Reading.
Weitere Informationen unter:
http://www.laxy.de