Radiohören und Fernsehen über das Internet
liegen bei den Privatanwendern in Deutschland im Trend. Wie das
Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen
Funkausstellung in Berlin (03. bis 08. September 2010) mitteilt,
waren Internet-Radio und Internet-Fernsehen bei den 16- bis
24-Jährigen besonders beliebt: in dieser Altersgruppe nutzten im
ersten Quartal 2009 rund 45% aller User entsprechende Angebote. Ein
Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 41%.
Weiterhin deutliche Unterschiede bestehen zwischen den weiblichen
und männlichen jungen Erwachsenen. Während im ersten Quartal 2009 nur
39% der Internetnutzerinnen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren online
Radio hörten und fernsahen (2008: 33%), lag der entsprechende Anteil
bei den jungen Männern bei 51% (2008: 48%).
Auch bei den Älteren spielen Internet-Radio und -Fernsehen
zunehmend eine Rolle. Im ersten Quartal 2009 hörten und schauten
unter den Internetnutzern ab 65 Jahren 17% Radio und Fernsehen über
das Netz. 2008 waren es 13%.
Insgesamt 82% der jungen Erwachsenen zwischen 16- bis 24- Jahren
gaben im ersten Quartal 2009 an, täglich oder fast täglich im
Internet zu surfen. Im Jahr zuvor lag dieser Anteil bei 77%. Die
65-Jährigen und älteren Internetnutzer waren mit 57% täglich oder
fast täglich online (2008: 51%).
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets,
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