Als Blogger sollte man seine Zeit und Kraft in guten Content stecken sowie in eine passend relevante URL (Domainname), dies ist bereits die Basis für einen guten Start. Damit Ihr Blog auf dauer erfolgreich wird, brauch Ihr Blog natürlich auch viele regelmäßige Kommentare und Leser.
Bieten Sie auf Ihrem Blog einen RSS-Feed an um den eigenen Blog zu pushen, denn dies ist wichtig um die Leser zu binden. Dadurch haben die Leser die Möglichkeit, Ihre Artikel zu abonnieren. Vorteil für Sie als Blogbetreiber: Sie müssen Ihre Leser nicht managen, denn sollte ein Leser Interesse an Ihrem Artikel haben werden diese automatisch aktiv.
Bevor man seine Leser jedoch vermehren will, sollte man die, die man hat erst einmal halten. Das heißt, Kontaktpflege und Leserbindung stehen an dieser Stelle im Fokus Ihrer Bemühungen. Dabei sollten Sie Ihre Leser motivieren Ihre Beiträge zu Kommentieren. Stellen Sie am Ende eines Beitrags immer Fragen und bitten Sie um deren Meinung.
Werden Sie in anderen Blogs aktiv und kommentieren Sie ähnliche Themen. Wenn Sie auf einen Artikel eines anderen ein Feedback hinterlassen, verweisen Sie angemessen auf die URL Ihres Blogs oder zum Thema passenden Artikel. Beabsichtigen Sie keine schlechte Linkgenerierung, dass mögen Blogger überhaupt nicht. Wichtig ist die Qualität Ihres Feedbacks.
Setzten Sie Links in themenrelevanten Portalen oder Verzeichnissen.
Das Blogkonzept begünstigt den Vorteil von Linkbuilding. Nutzen Sie dies und setzen Sie Ihren Blog bei themenrelevanten Portalen oder Verzeichnissen. Jedoch sollten Sie immer darauf achten nicht nur Links zu setzen sondern auch Links zu bekommen.
Melden Sie sich bei Suchmaschinen an damit diese Ihre URL in den Suchindex aufnehmen können. Ein sogenannter Spider oder auch Crawler genannt wird von den Suchmaschinen losgeschickt um Ihre Seite zu indexieren, Einträge zu bewerten und um Ihre Seite zu analysieren ebenso wie Aktualisierungen auf den Seiten zu indizieren. Achten Sie bei den Artikeln darauf wichtige Keywords mit einzubinden damit deutlich gemacht werden kann, dass Sie das bieten was andere suchen. Aber aufgepasst: übertreiben Sie es nicht sonst werden sie als Spam von den Suchmaschinen angesehen und abgestraft oder aus dem Index entfernt. Posten sie keinerlei Linklisten die ohne wirklichen Inhalt sind. Der Blogleser mag es nicht sich ewig durchzuklicken, bis er an das gewünschte Informationsfeld gelangt.
Machen Sie auch offline auf Ihren Blog aufmerksam!
Mehr über Onlinemarketing finden Sie auch unter: Internet Medien Service
