Interner Coach bringt gute Laune in die Bäckerei

Interner Coach bringt gute Laune in die Bäckerei
 

Kolls: Die ersten Gute-Laune-Coaches sind unterwegs

In Ergänzung zu Jahresprogrammen und spezifischen Workshops der Fit-am-Gast-Schulungsreihe hat Hullimogulli diese neue Idee für bestehende Kunden entwickelt. Da dieses Coaching auf Augenhöhe passiert, ist es passgenau für jeden Bäcker und gleichermaßen kostengünstig. Zusätzlich trägt es zu einer steigenden Feedback-Kultur innerhalb des Unternehmens bei. Aktuell werden bei jedem Bäcker zwischen zwei bis fünf interne Gute-Laune-Coaches installiert, die ihren Kolleginnen und Kollegen Hilfestellung in der täglichen Arbeit bieten. Bei der Bäckerei Kolls, mit Stammsitz in Bönningstedt, haben die ersten Coaches ihre Ausbildung bei Hullimogulli absolviert und sind in den Filialen aktiv.

Die Ausbildung erfolgt im Workshop

Die zweitägige Ausbildung zum Gute-Laune-Coach findet spielerisch, gemeinsam in der Gruppe statt, und folgt dem Train-the-Trainer-Prinzip. Ein zentrales Thema dabei ist die Rollenklärung: Bin ich Coach, Führungskraft, Trainer oder Berater meiner Kollegen? Es wird ebenfalls besprochen, welche Aufgaben, Verantwortungen, Weisungsbefugnisse und Kompetenzen ein Gute-Laune-Coach hat. Im Workshop wird überdies geklärt, wie das Zusammenspiel zwischen Geschäftsführung, Filialleitung und Mitarbeitern optimal organisiert sein sollte. Zusätzlich bekommen die Workshop Teilnehmer einen Coaching-Leitfaden an die Hand. „Wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit den Hullimogulli-Trainern und vertrauen ihrem unverstellten Blick auf die Bäckereibranche und ihren Schulungsmethoden, die immer Spaß, Menschlichkeit und das motivierende Miteinander im Fokus haben“, beschreibt Susanne Behnke-Schoos, Geschäftsführerin bei Kolls, die Zusammenarbeit.

Begeisterung im Verkauf: Innere Haltung der Mitarbeiter zählt

Mit ihrem Ansatz hat das Hullimogulli-Team bereits eine ganze Reihe Filialisten der Bäckereibranche überzeugt. Auf der aktuellen Kundenliste stehen Unternehmen wie Der Beck, Döringer’s Backhaus, Vollwertbäcker Schneider, Bäckerei Kolls, Kistenpfennig und Virngrund. Es geht um Wege für mehr Begeisterung im Verkauf, motivierte Mitarbeiter und glückliche Gäste. So ist in der Philosophie von Hullimogulli der Kunde in der Bäckerei immer der „Gast“. Pawlitschko „Wir vermitteln den Menschen in unseren Schulungen, wie wichtig die innere Haltung in der täglichen Arbeit ist. Alle reden doch vom Kunden, wir sprechen immer von Gästen. Das ist ein ganz anderes Denken.“ Letztlich gehe es Hullimogulli darum, stets gute Lösungen dafür zu finden, wie sich ein Bäcker nach außen differenzierter darstellt und wie er seinen Umsatz steigern kann, fügt Pflüger ergänzend hinzu.