Im Vorfeld des Pitches hat Dietz und Consorten Reiter zunächst nach ihren Bedürfnisse, Sorgen und Ängsten befragt. „Wer seine Zielgruppe wirklich erreichen will, muss sie kennen. Oftmals verlassen sich Unternehmen immer nur auf Annahmen. Sie denken zu wissen, wie ihre Kundschaft tickt“, erklärt Dietz das Vorgehen. Deshalb setzt die Hamburger Agentur bei der Ausarbeitung von Kommunikationskonzepten ganz bewusst und gezielt auf die Themen Sozial- und Marktforschung. „Erst dadurch können Kommunikationsmaßnahmen sicher effektiv und effizient durchgeführt werden.“
Um Reiter besser zu verstehen und ihre Anforderungen beim Thema Pferdefutter zu erfahren, nutzte Dietz & Consorten das HorseFuturePanel – eine im Jahr 2010 ins Leben gerufene Online-Plattform. „Die Ergebnisse haben die künftige Kommunikationsstrategie sowie die textliche und gestalterische Konzeption sehr stark beeinflusst“, sagt Carolien Staal, Manager Marketingcommunicatie Pavo, Apeldoorn. „Wer Weltmeister- und Olympiasieger Pferde bestens füttert, muss auch in der Kommunikation von den Besten betreut werden“, sagt Christian Dietz, Agenturinhaber und Pferdesport-Kommunikationsexperte.