
Die Internationale Sommerakademie für Theater und Clown blickt stolz dieses Jahr auf eine 30jährige Geschichte zurück. Sie ist mittlerweile ein kleiner aber fixer Stern am Himmel des Konstanzer Kultursommers.
Jeden Juli/August wird ein Kursprogramm zusammengestellt aus über 5-6 Workshops aus sämtlichen Bereichen des Clowntheater, Comedy sowie Straßentheater und Basitraining für Schauspieler. Ein Angebot, welches in seiner Vielfältigkeit und professionellen Leistbarkeit im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. In den letzten Jahren ist es dem Tamala Team gelungen, die Weltstars der internationalen Clown-und Comedy-Stars nach Konstanz zu holen.
Die internationalen Trainer, die aus aller Welt gerne nach Konstanz kommen, haben den internationalen Ruf der Akademie aus Konstanz weltweit getragen. Die Teilnehmer kommen von daher auch weltweit für 14 Tage nach Konstanz.
Ein lebendiges Sprachengewirr bestimmt die sommerliche und internationale Athmosphäre in der Fritz-Arnoldstr., paar Fußminuten vom See entfernt.
Den OrganisatorInnen geht es dabei darum, sowohl professionellen SchauspielerInnen, TänzerInnen, SängerInnen und ArtistInnen, als auch allen anderen interessierten Menschen das nötige Rüstzeug für ihren künstlerischen Weg zu geben und ihnen eine Spielwiese zu bieten. Für die meisten TeilnehmerInnen sind die 2 Wochen in der Konstanzer Sommerakademie eine intensive, prägende und oft auch weichenstellende Zeit, aus der sie viel in ihr weiteres Leben mitnehmen.
Dieses Jahr ist das Tamala eine Kooperation mit dem Kulturzentrum K9 eingegangen, wo die Gasttrainer ihre Shows zeigen und tragen ihren Teil zum Konstanzer Kulturleben bei.
Während Bildung- und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der darstellenden Künste immer teurer und schwerer zugänglich werden, bemüht sich das Sommerakademieteam, rund um die langjährigen Leiter Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker das Kursangebot sowohl für Profis, als auch für angehende SchauspielerInnen und Laien interessant und leistbar zu halten.
Stargäste der diesjährigen Akademie ist der preisgekrönte US-Amerikaner Peter Shub, Preisträger internationaler Zirkusawards der russische Starclown Edouardo Neumann von den weltberühmten KGB-Clown. Edouardo Neumann gibt zum ersten Male einen Workshops in die Arbeitsweise der russischen Artisten-und Clowns. Er ist gleichzeitig seit Ende 2013 künstlerischer Direktor, Regisseur und Choreaograph der GOP-Varites.
Internationale Sommer-Akademie in Konstanz
3.-6.8.: Clowncharaktere ? Einführung in die Rollenarbeit Ltg: Udo Berenbrinker (I/D)
3.-6.8. Warum sind wir komisch? Workshop mit Peter Shub (USA)
7.-10.8 Emotionaler Humor ? Einführung in die Strasberg-Methode Ltg: Udo Berenbrinker (I/D)
7.-10.8. Die Kunst der komischen Bewegung und Gestik Ltg: Eduardo Neuman (RUS/D)
Anmeldung & Infos: www.tamala-center.de Tel:++049-(0)7531-9413140
Weitere Informationen unter:
http://www.tamala-center.de