Das „B“ in den vielzitierten BRIC-Staaten hat nach der Jahrtausendwende eine starke wirtschaftliche Entwicklung genommen und wird auch für deutsche Unternehmen zunehmend interessant. Rohstoffreichtum und der größte Binnenmarkt Südamerikas haben das Land an die Spitze der wirtschaftlichen Entwicklung in Lateinamerika katapultiert. Die Metropolen Sao Paulo und Rio de Janeiro stehen jenseits von Karneval und Fußball für Zentren des Aufschwungs, den das fast schon ehemalige Schwellenland zwischen Amazonas und Atlantikküste erfasst hat.
Während viele deutsche Traditionsunternehmen, wie zum Beispiel Volkswagen, bereits seit langem dort Fuß gefasst haben, wird der brasilianische Markt auch für „Newcomer“ aus anderen Branchen zunehmend interessant. Hierbei gilt es, das Marktpotential auch durch die richtigen Mitarbeiter zu erschließen. Interkulturelles Know-How beschleunigt diesen Prozess, oder ist gar die Voraussetzung für die Erreichung auch ehrgeiziger Ziele. Daher haben viele international operierende Unternehmen die interkulturelle Qualifikation ihrer Mitarbeiter bereits zu einem festen Bestandteil ihrer Personalentwicklungsmaßnahmen gemacht. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Nicht selten entscheiden die sogenannten „weichen Faktoren“ über Erfolg oder Misserfolg. Beschleunigte Projektlaufzeiten, bessere Kommunikation und realistische Zielsetzungen zählen zu den Vorteilen einer sorgfältigen interkulturellen Vorbereitung. Laut einer Untersuchung der Zeitschrift „Psychologie heute“ (2009), scheitern grenzüberschreitende Projekte meist nicht an wirtschaftlichen Gegebenheiten – sondern an kulturellen Missverständnissen.
Global Cultures – Akademie für interkulturelles Management bietet Trainings und Seminare an, mit denen sich Fach- und Führungskräfte gezielt auf ihre Geschäfte in Brasilien vorbereiten können. Angebote zur Organisationsentwicklung und Business Events runden das Angebot ab, das sich nicht nur an einzelne Manager, sondern auch an Gruppen wendet. Durch praktische Übungen und anhand von Fallstudien, wie sie besonders effizient mit konkreten Herausforderungen in Brasilien umgehen können, lernen Manager, wie sie ihre Erfolgsquote signifikant steigern können.
Weitere Informationen unter:
http://globalcultures.eu/interkulturelles-training/brasilien/