Interessante Vorträge und Diskussionsrunden am „BI-Day“ der Braincourt GmbH

Leinfelden, 09.05.2017 – Bereits zum vierten Mal in Folge veranstaltete die Braincourt GmbH den „BI-Day – aus der Praxis, für die Praxis“. Die Networking- und Diskussionsplattform, welche Kunden und interessierte Entscheidungsträger aus den Bereichen Controlling und IT zusammenbringt fand am 11. Mai 2017 statt.

Marc Schlipphak, Organisator des Events, Partner und Prokurist der Braincourt GmbH, sieht den Erfolg im – für die Beratungsbranche eher unüblichem – Konzept. „Wir legen Wert auf eine überschaubare Teilnehmerzahl und einen persönlichen Rahmen, welcher den umfangreichen Austausch von Erfahrungen aus dem BI-/Projektumfeld unter den Teilnehmern aus der Praxis für die Praxis fördert. Wir fühlen uns Jahr für Jahr im Format des Networking-Events, mit Vorträgen zu aktuellen Projekten, offenen Diskussionsrunden und genug zeitlichem Raum für persönliche Gespräche, bestätigt und werden dieses auch 2018 wieder bieten“.
Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete Wolfram Bayer (Programm Management Best Finance bei Mercedes-Benz Vans) mit seinem Vortrag über Information Design und das Projekt zur weltweiten Etablierung eines Notationskonzeptes. Börge Hansen (Inhouse IT-Consultant bei der Union IT-Services GmbH) berichtete als zweiter Referent zum Thema „Reporting Factory“, d.h. konkret die fachliche, technische und organisatorische Implementierung dieser bei der Union Investment Real Estate.

Nach der Mittagspause wurde im Vortrag „Analytics im digitalen Zeitalter“ die (Produkt-)Strategie der SAP (Lumira 2.0 Discovery/Designer, BO Cloud, Predictive Analytics) von Mohamed Abdel Hadi (VP Presales Analytics Deutschland für BI, Predictive Analytics & EPM, SAP Deutschland SE & Co. KG) anschaulich und anhand einer Live-Präsentation vorgestellt. Thomas Müller (Manager bei der Braincourt GmbH) berichtete über seine Erfahrungen im Umfeld „Predictive Maintenance“ und die konkrete Gestaltung von Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau. Über „BI-Governance – Aufbau und Etablierung innerhalb der Festo Unternehmensgruppe“ referierte Marc Werner-Nietz (Head of Inf. Management Analytics and Big Data, Festo AG) und betonte die Notwendigkeit BI im Unternehmen organisatorisch, prozessual, methodisch und technisch „richtig“ und konsequent zu organisieren.

Ein auf den ersten Blick fachfremder Vortrag zum Thema „Agiles Gesundheitsmanagement“ von Christoph Anrich (Sportwissenschaftler, Theologe und Autor) rundete die Veranstaltung mit einem sympathischen, kompetenten und fesselnden Vortrag ab. Thematisiert wurde die Tatsache, dass sich das Controlling üblicherweise auf Maschinen, Prozessen, etc. fokussiert, hingegen häufig dem Controlling unseres wichtigsten Gutes, nämlich der Mitarbeiter und der eigenen Gesundheit, nicht gerecht wird. Herr Anrich stellte sein ganzheitliches Konzept für das agile Gesundheitsmanagement vor, welches im Wesentlichen auf die gezielte, strukturierte und umfassende primäre Prävention ausgerichtet ist.
Beim abschließenden Apéro waren sich die Teilnehmer einig: „Der Braincourt BI-Day 2017 war erneut eine werthaltige Veranstaltung mit spannenden Impulsen für die eigenen Aktivitäten.“

Die Vorträge der Veranstaltung können bei der Braincourt GmbH unter marketing@braincourt.com angefordert werden