Interbrand vergoldet iF communication design award 2012 / Für das Corporate Design für die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG erhält Interbrand einen iF Gold Award

Interbrand vergoldet iF communication design award 2012 / Für das Corporate Design für die Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG erhält Interbrand einen iF Gold Award

Am vergangenen Freitag wurden im Rahmen der Preisverleihung des iF
communication design award 2012 die Gewinner der iF gold awards für
herausragende Designleistungen bekannt gegeben. Ein goldener iF award
ging an Interbrand für das Redesign des visuellen Erscheinungsbildes
der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG. Eine große Ehre: Denn nur die 30
besten Wettbewerbsbeiträge werden in die „gold selection“
aufgenommen.

„Eine tolle, sehr zeitgemäße Umsetzung,“ lautet die
Jurybegründung. Der neue Markenauftritt von FÜRSTENBERG beinhaltet
das Selbstverständnis einer Porzellanmanufaktur des 21. Jahrhunderts
und berücksichtigt dabei gleichzeitig die jahrhundertealte Tradition
und Herkunft. „Wir haben uns bei der Entwicklung des neuen
Markenauftritts auf das maskuline Element des Produkts fokussiert:
Präzision bis ins letzte Detail, technische Finesse und eine
kompromisslose Hingabe an den Werkstoff. So ist die Idee –FÜRSTENBERG
– DER Porzellan– entstanden,“ erklärt Jens Grefen, Design Director
bei Interbrand in Köln.

Anne Rehwinkel, Client Service Director bei Interbrand in Köln,
Jana Haserodt, Designerin bei Interbrand in Köln und Stephanie
Saalfeld, Geschäftsführerin der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG,
nahmen die goldene iF Statue, die von Herbert H. Schultes entworfen
wurde, im Rahmen der iF design awards night vor einem internationalen
Publikum in der BMW Welt in München persönlich entgegen. „Gemeinsam
mit unserem Auftraggeber freuen wir uns sehr, dass die Juroren das
neue Corporate Design in die „gold selection“ aufgenommen haben. Die
Auszeichnung ist die Anerkennung der Gestaltungsqualität unserer
Arbeit durch Experten,“ freut sich Anne Rehwinkel.

Die international besetzte Jury ermittelte die Preisträger der 30
iF gold awards aus 275 mit dem iF Label für exzellentes Design
ausgezeichneten Arbeiten. Insgesamt begutachtete die Jury beim iF
communication design award 2012 1.054 Beiträge.

Der iF design award zählt zu den ältesten und international
bedeutendsten Designwettbewerben. Seit seiner Einführung im Jahr 1953
hat sich das Label iF design award zu einem weltweit anerkannten
Markenzeichen entwickelt und gilt heute als Symbol für herausragende
Designleistungen. Seit 2004 wird die Kommunikationsdesigndisziplin in
einem eigenständigen Wettbewerb ausgeschrieben. Wer beim iF
communication design award ausgezeichnet wird, hat mit
außergewöhnlichem Kommunika¬tionsdesign überzeugt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Isabel Ossenberg, Corporate Communications Manager,
T +49 221 95 172 158, isabel.ossenberg@interbrand.com

Weitere Informationen unter:
http://