Intelligentes Dokumenten-Management im Gesundheitswesen mit der DOCBOX®

Intelligentes Dokumenten-Management im Gesundheitswesen mit der DOCBOX®
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Auch im Gesundheitswesen ist heute die Digitalisierung der entscheidende Schlüssel für Verbesserungen in der Produktivität. Ein Dokumenten-Management-System hilft, die Organisation, etwa in Arztpraxen und Apotheken, flexibler und effizienter zu gestalten. Die digitale Archivierung von relevanten Dokumenten verbessert die Wirtschaftlichkeit und sorgt für Rechtssicherheit. Die browserbasierte DOCBOX® steht sowohl als Cloud- als auch als Inhouse-Lösung zur Verfügung.

Sicherheit und Vertrauen im digitalen Zeitalter

Im digitalen Zeitalter ist die Sicherheit von Daten ein zentrales Anliegen. Die DOCBOX® bietet Unternehmen im Gesundheitswesen nicht nur eine effiziente Lösung zur Verwaltung ihrer Dokumente, sondern gewährleistet auch höchste Sicherheitsstandards. Die Tier-2-Zertifizierung durch CASA unterstreicht die Exzellenz und den umfassenden Schutz der DOCBOX®. Die Zertifizierung stellt sicher, dass die geprüften Anwendungen strenge Anforderungen in den Bereichen Datenverschlüsselung, Zugangskontrolle, Netzwerksicherheit und Datenschutz erfüllen.

Die Ansprüche an ein Dokumenten-Management-System im Gesundheitswesen sind vielfältig. Die DOCBOX® bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen, die über die reine Dokumentenverwaltung hinausgehen. Zu den wichtigsten Funktionen zählen:

– E-Rechnung (Pflicht ab 2025): Die DOCBOX® bietet eine sichere und zentrale Plattform für den Empfang aller elektronischen Rechnungen. Alle Schritte der E-Rechnungsverarbeitung werden nachvollziehbar und rechtssicher dokumentiert.

– Revisionssicherheit: Gewährleistung der Unveränderbarkeit und Nachvollziehbarkeit von Dokumentenänderungen (z. B. Herstellungs- und Prüfprotokolle in Apotheken; Zu- und Abgänge in der Betäubungsmittelkartei).

– Qualifizierte, rechtsverbindliche digitale Signatur (z. B. Protokolllisten Betäubungsmittelkartei)

– Workflows: Optimierung von Geschäftsprozessen durch automatisierte Dokumenten-Workflows.

– Zugriffskontrollen: Detaillierte Benutzerrechte und Zugriffskontrollen gewährleisten, dass nur autorisierte Personen auf sensible Informationen zugreifen können.

– Verschlüsselung: End-to-End-Verschlüsselung zum Schutz der Daten während der Ãœbertragung und Speicherung.

– Hoher Automatisierungsgrad durch den Einsatz von Meta-Masken und KI-gestützter Datenextraktion.

– Integration: Nahtlose Integration in bestehende IT-Infrastrukturen und Anwendungen.