Intelligente Virtuelle Assistenten: Amelia von IPsoft erhält beste Bewertung in Marktstudie von Everest Group

Intelligente Virtuelle Assistenten: Amelia von IPsoft erhält beste Bewertung in Marktstudie von Everest Group
Amelia, die intelligente virtuelle Assistentin von IPsoft, überzeugt Anwender und Analysten.
 

Frankfurt, 19. Dezember 2018 +++ Die virtuelle Assistentin Amelia von IPsoft ist die am besten bewertete Lösung in der neuen Marktübersicht „Conversing with AI – Intelligent Virtual Agents (IVA) Market Report 2019“ der Everest Group. IPsoft ist ein führender Entwickler und Anbieter von KI-basierten Enterprise-Lösungen. Für den Bericht nahmen die Analysten des Beratungs- und Research-Unternehmens zehn Anbieter von Intelligenten Virtuellen Assistenten unter die Lupe und bewerteten deren Lösungen anhand von sieben Kriterien. Als einzige IVA-Lösung erzielte Amelia in jedem der sieben beurteilten Bereiche die bestmögliche Bewertung.

Amelia: Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und Rollen

Die Analysten der Everest Group haben für die virtuelle Assistentin Amelia Bestnoten in den folgenden Bereichen vergeben: Natural Language Processing / KI Fähigkeiten; Bandbreite der Services; Zusatzleistungen; Unterstützung von Sprachen und Kommunikationskanälen; Training / Support; Implementierung / Bereitstellung; Markterfolg. Ebenso hebt der Bericht die Vielfalt der IPsoft-Kunden hervor, bei denen Amelia im Einsatz ist – in verschiedenen Branchen und Regionen sowie für unterschiedlichste Anwendungsfälle. „Amelia kann von Kunden in verschiedensten Funktionen eingesetzt werden, etwa im technischen Support, für die Kundenbetreuung, in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Personalabteilung“, heißt es im Market Report. Ein Auszug des Market Report ist als kostenfreier Download verfügbar (s. Link unten).

KI-basierte virtuelle Assistenten lösen regelbasierte Chatbots ab

Die Studie der Everest Group weist auf die kommenden Trends im Markt für intelligente virtuelle Assistenten hin, insbesondere auf die Verlagerung weg von regelbasierten Chatbots hin zu KI-basierten Lösungen. So sind natürliches Sprachverständnis und die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen für IVA-Lösungen unerlässlich, wenn Unternehmen ihren Kunden und Mitarbeitern damit einen echten Mehrwert bieten wollen. Etliche Unternehmen und Organisationen setzen intelligente virtuelle Assistenten sowohl im Kundenkontakt als auch zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung im internen Backoffice ein. Der Everest Market Report zeigt, dass der Einsatz von IVA-Lösungen in den nächsten vier Jahren rapide zunehmen wird. Anfängliche Investitionen für die Einführung von intelligenten virtuellen Assistenten, zumeist in den Bereichen IT-Helpdesk und Kontakt-Center, werden zunehmend auf weitere Geschäftsbereiche ausgeweitet, beispielsweise HR und Finanz-/Rechnungswesen.

Amelia überzeugt mit nützlichen Funktionalitäten für echte Geschäftsanwendungen

„Der Ansatz von IPsoft, sich nicht nur auf die Technologie zu konzentrieren, sondern darauf, wie Unternehmen Amelia in realistischen Geschäftsszenarien einsetzen, hat uns beeindruckt“, sagte Sarah Burnett, Executive Vice President & Distinguished Analyst bei der Everest Group. „Das Resultat sind nützliche Funktionalitäten wie das Verständnis von Anwenderaussagen und Emotionen, Kontextwechseln und die Erinnerung an kommunizierte Inhalte. Auch die Referenzkunden von IPsoft schätzen diese Features. IPsoft weist wachsenden Erfolg im Markt auf sowie eine zunehmende Präsenz in zahlreichen Branchen und Regionen.“

Chetan Dube, Gründer und CEO von IPsoft, freut sich über die sehr gute Bewertung: „Wir fühlen uns geehrt, dass die Everest Group IPsoft als einzigen Anbieter in allen Bereichen mit Bestnoten beurteilt hat. Amelia ist die menschlichste kognitive KI auf dem Markt, und die Studie von Everest Group bestätigt, dass Amelia Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen völlig neue Geschäftsvorteile bieten kann.“