
Bochum, 29.05.2013. mats-blog.de gibt wertvolle Tipps, wie man Instagram fürs Personalmarketing nutzen kann. In den letzten Jahren hat sich das Personalmarketing der letzten Jahre grundlegend verändert. Wurde früher auf Rationalisierung, Druck und Kosteneinsparung gesetzt, wird heute Leistung durch Mitarbeitermotivation gefördert. Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, können durch ihre Leistung höhere Kosten wieder ausgleichen, so die Meinung der Experten. Doch auch der Druck der Öffentlichkeit spielt vermehrt eine Rolle, Bewertungsportale wie meinpraktikum.de oder kununu erhöhen die Transparenz deutlich.
Bei der Frage, wie man sich der Öffentlichkeit als attraktiver Arbeitgeber präsentiert, hilft seit Anfang 2013 das mats-blog.de Team. Rund ums Thema Personalmarketing 2.0 finden Personaler auf mats-blog viele Fachartikel, sowie einen Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erläutert werden. Dass sich das Personalmarketing immer noch stetig verändert, zeigt der neueste Trend: Instagram. 90 Millionen Menschen benutzen die Applikation weltweit bereits jeden Monat. Auf die Idee Instagram auch für Personalmarketing zu benutzen sind bislang jedoch nur vergleichsweise wenige deutsche Unternehmen gekommen. Doch dies ändert sich stetig. Unternehmen wie EDEKA oder die Berliner Wasserbetriebe gewähren bereits lustige Einblicke in ihr Unternehmen. Ob aus der gemeinschaftlichen Mittagspause, von der Firmenfeier oder dem Feierabendbier, ungestellte Bilder zeigen die Firmenkultur besser als jede Werbekampagne. In den USA ist Instagram schon längst in den Unternehmen angekommen, Starbucks und Marriot beispielsweise zeigen via Instagram, wie viel Spaß die Arbeit machen kann. Auf mats-blog findet man nun eine Anleitung, wie man mit einem kostenlosen Account, einem Smartphone und fleißigen Fotografen Instagram auch für das eigene Unternehmen nutzen kann.
Hinter mats-blog steckt das Team der Employour GmbH. Mit den Portalen Ausbildung.de und meinpraktikum.de haben sie sich bereits im Bereich Personalmarketing etabliert. Mit dem mats-blog wollen sie nun ihr Wissen weitergeben. Den Instagram-Trend haben sie bereits selbst getestet, und einen Account für das Portal Ausbildung.de eingerichtet. Täglich kann man nun den Mitarbeitern der Employour GmbH beim gemeinsamen Arbeiten zusehen.
Weitere Informationen unter:
http://www.betriebs-praktikum.de