Berlin – Oberharmersbach im Schwarzwald. Am Freitag, den 14.2.2012 wurde durch Ernst Burgbacher der 19. Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eröffnet. Hier wurde Rolf Rombach der Sonderpreis Handwerk für die Entwicklung eines Massivholzsystems mit Vollholzgewindeschrauben übergeben.
Verschieden starke Nadelholzlagen bestehend aus statisch tragenden Rahmen,
Innenlagen und Sichtlagen werden mit der innovativen NUR-HOLZ Holzschraube aus
Laubholz zu Wand-, Decken- und Dachelementen zusammengefügt.
Eine diffusionsoffene Bauweise, mit den einzigartigen Eigenschaften des Holzes,
wo man auf Dampfbremsen oder Sperren verzichten kann.
Im Gegensatz zu den Leichtbauweisen bietet das NUR-HOLZ System (mögliche Bauweisen Massivholzhaus, Plusenergiehaus, Passivhaus, Energiesparhaus, Niedrigenergiehaus) durch die große Masse an Massivholz und die kompakte Bauweise höchste Wärmespeicherkapazität, welche für die thermische Dämmung bei winterlichen Temperaturen, aber vor allem gegen den sommerlichen Hitzeschutz notwendig ist. Zugleich garantieren die lange Auskühldauer und das ausgeglichene Wohnklima ohne große Temperaturschwankungen niedrigste Betriebskosten.
Nur-Holz Partner Zimmerei Massivholzbau Gerd Ribbeck
In der Planungs- und Bauphase wird von vorne herein die Gebäudeausrichtung, das Gebäudekonzept, das Belichtungskonzept und um die im Gebäude zu installierende Technik bedacht. Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpen dies sind Weiterentwicklung – die zum Plusenergiehaus führen – ein optimiertes Gebäude welches mehr Energie produziert, als es verbraucht. Und das bei höchstem Wohnkomfort. Kombiniert mit Holz, Lehm und Ton – naturreine Baustoffe – erhält der Bauherr ein wertbeständiges Massivhaus für Generationen, Allergie frei.
Die Zeiten wandeln sich – der ökologische Wohnungsbau ist nicht nur für Idealisten
sondern wird nun auch in ökonomischer Sicht für jedermann erschwinglich und lukrativ.
Weitere Informationen unter:
http://zimmerei-holzbau-innenausbau.de