Initiative #startklar stellt Bewerberguide zur besseren Berufsvorbereitung für Schüler vor

Die Initiative von Ausbildung.de und
SPIESSER macht Schüler #startklar für die Berufsorientierung und den
Bewerbungsprozess, um das Problem unbesetzter Lehrstellen zu
bekämpfen. Dafür werden jetzt Anschauungsexemplare des neuen
Bewerberguides zusammen mit der Novemberausgabe des SPIESSER
bundesweit an 4.000 Schulen verteilt. Der Bewerberguide begleitet
Schüler von der Frage nach dem Berufswunsch bis hin zum
Vorstellungsgespräch und beinhaltet dabei Anregungen und Ideen für
Einzel- und Gruppenarbeitsphasen im Unterricht.

Der Bewerberguide setzt bei den grundsätzlichen Fragen nach
Stärken und Schwächen der Schüler und den Vorstellungen über ihren
zukünftigen Arbeitsalltag an und geht ausführlich auf moderne
Bewerbungswege ein. Wie soll eine Bewerbung im Idealfall aussehen?
Welchen Bewerbungsweg bevorzugen Personalverantwortliche? Dabei gibt
es neben rein informativen Abschnitten auch viele Übungen: vom
Verfassen eines Anschreibens bis hin zum richtigen Auftreten im
Vorstellungsgespräch.

Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY
EMBRACE und verantwortlich für Ausbildung.de, hat ein Ziel: „Wir
wollen den Schülern die Angst vor der Bewerbung nehmen. Von der
Schule zur Berufsausbildung ist es ein großer Schritt. Die
Entscheidung für den richtigen Beruf ist für viele ein noch größerer.
Laut des azubi.reports 2017, unserer jährlichen Studie zur Situation
von Azubis in Deutschland, fühlen sich Schüler oftmals nicht
ausreichend auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Mit dem
Bewerberguide, der als kostenloses Unterrichtsmaterial bestellt
werden kann, unterstützen wir die Schüler hier und legen den Fokus
auf digitale Bewerbungswege, denn durch den azubi.report wissen wir
auch, dass Personaler digitales Azubi-Recruiting per Mail oder sogar
Video bevorzugen.“

Start der Initiative war im September mit der Veröffentlichung des
azubi.reports im Jugendmagazin SPIESSER. Björn Peters,
Geschäftsführer des SPIESSER, ist zuversichtlich, mit diesem Schritt
Aufmerksamkeit für das Problem des unzeitgemäßen Bewerbungsunterricht
in Schulen zu schaffen: „Wir liefern nun Inhalte und
Unterrichtsvorschläge, die Lehrer in den Unterricht einbinden können.
Mit Ausbildung.de haben wir einen starken Partner in Sachen
Schülermarketing an unserer Seite, gemeinsam entwickelten wir
zeitgemäße Unterrichtsideen – damit zum Beispiel gute Bewerber nicht
aufgrund von Formalitäten ausscheiden.“

Dieses Jahr blieben 49.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Zugleich
fanden 23.700 Bewerber noch keinen Platz, 3.200 mehr als 2016
(Quelle: Bundesagentur für Arbeit). Um konkrete Lösungen für diese
Ausbildungskrise anzubieten, starteten das deutschlandweit
verbreitete Schülermagazin SPIESSER und die reichweitenstärkste
Plattform rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium,
Ausbildung.de, die Initiative #startklar. Die Ziele der Initiative:
den Dialog zwischen Wirtschaft und Schülern intensivieren und
zeitgemäße Bewerbungswege in die Schulen bringen.

Pressekontakt:
Katja Mayer
presse@territory.de
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