Infoveranstaltung: skaliert prüfen – wie geht das?

Düsseldorf, 27.05.2013. Die fachlichen Anforderungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung steigen permanent. Fast täglich stehen Prüfer vor der Herausforderung, eine möglichst effiziente Prüfung bei zugleich hoher Qualität der Ergebnisse durchzuführen. Im Fokus stehen die verstärkte Risikoorientierung des Prüfungsansatzes und die viel diskutierte skalierte Prüfung. Doch was genau bedeutet skaliert prüfen – und welche Software-Lösung stellt eine skalierbare und ISA-konforme Prüfung sicher? Diese Fragen beantwortet die Audicon GmbH im Rahmen ihrer neuen Audit-Breakfast-Staffel. Die Frühstücksveranstaltungen finden im Juni und Juli 2013 in Hamburg (12.06.), Frankfurt (18.06.), Stuttgart (03.07.), Düsseldorf (17.07.) und München (19.07.) statt.

Vortrag zur risikoorientierten skalierten Prüfung
Als Referent für die Audit Breakfasts konnte die Audicon GmbH Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Andreas Köhl gewinnen. Der Partner der Sozietät STIMPEL * KONIARSKI * KÖHL verfügt über jahrelanges Anwenderwissen in der Jahresabschlussprüfung und ist Mitglied der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer. Als langjähriger Prüfer für Qualitätskontrolle kennt er die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Abschlussprüfung genau und ist in der Beurteilung einer angemessenen Prüfungsdokumentation geübt. Im Vortrag „Skaliert prüfen – wie geht das?“ informiert Andreas Köhl die Teilnehmer aus Praktikersicht u. a. über die Fortentwicklung des risikoorientierten Prüfungsansatzes mit Einführung der ISA, Ansätze für eine skalierte Prüfung sowie Anforderungen an die Prüfungsdokumentation.

Skalierbare und ISA-konforme Software-Lösung
Im zweiten Teil der Veranstaltung stellt ein Experte der Audicon GmbH AuditTemplate vor, die ISA-konforme Software-Lösung für die skalierte Prüfung von Jahresabschlüssen. Die Lösung bietet Anwendern leistungsstarke Funktionalitäten, mit denen sie ihre Prüfungstätigkeit an den konkreten Risiken des zu prüfenden Unternehmens ausrichten können.

Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre offenen Fragen mit den Referenten zu klären und sich mit anderen Branchenexperten auszutauschen.

Mehr zu den Audit Breakfasts finden Sie hier: http://www.audicon.net/node/4067

Weitere Informationen unter:
www.audicon.net/pressebereich„>http://www.audicon.net/pressebereich