Influencer Relations – ein unerschÃ?pfliches Potenzial

Instagrammer, Blogger, YouTuber & Co. sind als Influencer fÃ?r die Kommunikation vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Das Influencer-Marketing ist lÃ?ngst fester Bestandteil vieler erfolgreicher Kampagnen geworden. Und obwohl die einflussreichen Multiplikatoren seit geraumer Zeit kennzeichnen mÃ?ssen, wenn es sich in ihren BeitrÃ?gen um bezahlte Werbung oder Produktsponsorings handelt, steigt ihr Einfluss auf die eigenen Follower weiter: Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) kaufte mehr als jeder fÃ?nfte Deutsche schon einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers. FÃ?r Unternehmen bietet das die Chance, durch Influencer Relations schnell groÃ?e Reichweite und Absatz bei der eigenen Zielgruppe zu erreichen – zum Beispiel mithilfe von Produktboxen.

Man nehme interessante Produkte, relevante Content Creator, bringe beides zusammen und fertig ist eine erfolgreiche Marketing-Aktion – soweit das Erfolgsrezept. Auf Influencer Relations spezialisierte Anbieter versprechen, mit branchenspezifischen Produktboxen effizient die richtigen Multiplikatoren zu erreichen. Das Konzept: Influencer, Content Creator, Blogger, Medien und andere Meinungsbildner erhalten eine gratis Box mit Produkten verschiedener Marken, die sie testen und mÃ?glichst auf ihrem Kanal vorstellen oder positiv erwÃ?hnen. Durch definierte Hashtags oder Verlinkungen ist es mÃ?glich, den kommunikativen Push umgehend zu verfolgen. Generieren die in der Box vertretenen Marken darÃ?ber hinaus zum Beispiel noch individuelle Rabattcodes fÃ?r die Influencer bzw. deren Follower, lÃ?sst sich auch der direkte Einfluss auf den Abverkauf eindeutig messen.

Bunt, auffÃ?llig, bewusst anders

„Den Unternehmen geht es vor allem darum, mit mÃ?glichst wenig Aufwand schnell und effektiv die gewÃ?nschte Zielgruppe zu erreichen und dort ordentlich Buzz zu erzeugen“, erklÃ?rt Benjamin Ceylan, MitbegrÃ?nder der BUZZBOXX. „Dabei sind die nÃ?tige Expertise und ein Ã?ber Jahre persÃ?nlich gepflegtes Netzwerk das A und O. Marketing ist eine Sache – Relations eine andere. PersÃ?nliche Beziehungen erhÃ?hen die Wahrscheinlichkeit fÃ?r VerÃ?ffentlichungen extrem.“ Die jÃ?ngst auf den Markt gebrachte BUZZBOXX nutzt genau das. Ihr Auftritt ist bunt, auffÃ?llig, anders – und das ganz bewusst. Beauty & Wellness, Lifestyle, Technik, Food & Beverage oder Interior & Design: WÃ?hrend andere Anbieter sich auf einen Bereich spezialisieren, kann das BUZZBOXX-Team durch gute Kontakte zu Multiplikatoren der unterschiedlichsten Branchen fÃ?r jede Produktbox – abhÃ?ngig vom Inhalt – passgenaue EmpfÃ?nger-Verteiler zusammenzustellen und damit Streuverlusten vorbeugen.

Dieser Zusammenschluss aus Social Media-, Online- und PR-Experten hat jahrelange Erfahrung in der Kommunikationsbranche und weiÃ?, welches Potenzial Influencer Relations bieten. „Eine Produktbox ist ein super Mittel fÃ?r einen schnellen sowie effektiven Push und genauso, um kontinuierlich prÃ?sent zu sein“, sagt Ceylan. „Doch es gibt noch jede Menge weitere MÃ?glichkeiten.“ Das BUZZBOXX-Team gibt seinen Kunden erfolgversprechende Tipps an die Hand, die Ergebnisse durch Gewinnspiele, Challenges & Co. zu maximieren – und unterstÃ?tzt sie auf Wunsch auch bei der Umsetzung.

ErgÃ?nzend zur Box kÃ?nnen die Marken auf speziellen Presse- und Influencer-Events ihre Produkte den Multiplikatoren persÃ?nlich prÃ?sentieren. Nur einige Punkte, die das unerschÃ?pfliche Potenzial von Influencer Relations verdeutlichen und erklÃ?ren, weshalb sie aus den Kommunikationsstrategien vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken sind.

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Benjamin Ceylan & Justine Otto | Tel.: +49 (0)208.6200-2523 | E-
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