Industrieböden
Böden für die Industrie sind für gewöhnlich Böden, die sich insbesondere durch sehr hohe Belastbarkeit auszeichnen. Hier erfahren Sie, welche Arten von Industrieböden der Betonboden-Profi für Sie bereithält und in welche Industriebereiche diese ihren Einsatz finden.
Zum Einsatz kommen Industrieböden hauptsächlich in Werks- und Industriehallen, in denen die Böden durch Industriemaschinen, Transportfahrzeuge oder Vergleichbares einer hohen Belastung ausgesetzt werden. Ebenso werden Industrieböden in Unternehmen eingesetzt, die einer weniger hohen Belastung ausgesetzt sind, jedoch dafür besondere Eigenschaften aufweisen müssen, die in der herkömmlichen Weise nicht zur Verfügung steht.
Somit müssen die Böden über eine hohe Abriebfestigkeit verfügen, die sich durch eine sehr geringe Abnutzung auszeichnen. Dies schon alleine deswegen, da das Reinigen der Böden, was für gewöhnlich durch den Einsatz von Maschinen mit rotierenden Bürsten geschieht, mit einer hohen Belastung in Bezug auf Abrieb geschieht.
Die Tragfähigkeit des Bodens beispielsweise in der Elektronikfertigung, dessen Boden ESD konform sein muss, sollte ebenfalls sehr hoch sein.
Sofern Industrieböden in Unternehmen zum Einsatz kommen, die mit Chemikalien arbeiten, müssen die Böden auch diese unter Umständen aggressiven Substanzen problemlos standhalten.
Böden, die die oben genannten Mindestanforderungen trotzen, können somit als Industrieböden bezeichnet und somit auch dazu verwendet werden.
Industrieböden aus Beton
Beton kommt beispielsweise am häufigsten zum Einsatz, wenn es um Industrieböden geht. Der Betonboden-Profi kann den Bedarf genau ermitteln und ausrechnen, den Sie für Ihre Zwecke benötigen. Hier ist beispielsweise darauf zu achten, dass die Mischung des Betons sowie die zu gießende Dicke so gewählt und errechnet wird, dass die geforderte Tragkraft gegeben ist.
Durch entsprechende Zusatzmittel, die in den Beton gemischt werden, wird zudem eine Versiegelung gegen gängige Chemikalien erreicht. Industrieböden, die in Werken mit diversen Chemikalien eingesetzt werden sollen, müssen durch den Betonboden-Profi mit weiteren, speziell gegen Chemikalien resistente Beschichtungen versehen werden, damit diese teils aggressiven Chemikalien auch auf Dauer den Industrieboden nicht porös und / oder weniger belastbar machen.
Ebenso wird durch die für gewöhnlich glatte Oberfläche der Versiegelung, die beispielsweise aus Epoxidharz besteht, der Boden widerstandfähiger gegen Abrieb und kann zudem besser gereinigt werden. Diese Versieglung bindet zugleich auch noch gesundheitsschädlicher Staub und schützt zugleich empfindliche Maschinen davor, ihre Leistungsfähigkeit einbüßen zu müssen oder gar völlig zu versagen.
Sollte die vorhandene Betondecke bereits Industriestandard in Bezug auf Belastbarkeit vorweisen, beseht auch die Möglichkeit, diese lediglich mit einer industriellen Anstrichbeschichtung zu versiegeln. Auch hier kann Ihnen der Betonboden-Profi mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Industrieböden für den Reinraum
Reinraume müssen über ganz bestimmte Eigenschaften verfügen, die wiederum nur durch besondere Techniken erreicht werden können. Hier wird beispielsweise eine Reaktionsharzbeschichtung auf den Betonboden aufgetragen, oder aber je nachdem, wo der Boden seine Anwendung findet, mit PVC (beispielsweise in der Elektronikfertigung) oder aber mit Fließen versehen.
Die Besonderheit bei diesen Industrieböden liegt unter anderem darin, dass sie nicht leitfähig sind. Dies schützt unter anderem vor Explosionsgefahr in Unternehmen, die mit Chemikalien oder brennbaren Materialien arbeiten oder davor, dass elektronische Bauteile durch statische Aufladung zerstört werden.
Zusammenfassung
Industrieböden unterliegen gegenüber herkömmlichen Bodenbelägen einer höheren Belastung bezüglich Maschinen, Fahrzeugen oder Chemikalien. Diese Beläge müssen ebenso leicht zu reinigen sein und über eine abriebfeste Oberfläche verfügen, damit diese ihren Zweck über viele Jahre hinweg erfüllen können. Neben diverse Betonarten besteht auch die Möglichkeit, Industrieböden mit speziell dafür vorgesehenen Kunststoffen oder Fliesen wirkungsvoll zu versiegeln.
Die Anwendungsbereiche der Industrieböden liegen somit in allen Bereichen der industriellen Fertigungen vom Automobilhersteller bis hin zur Elektronikfertigung oder Medizintechnik. Ihr Betonboden-Profi kann Ihnen bei der Auswahl der infrage kommenden Materialien beraten und die notwendigen Berechnungen bezüglich der Mengen, die Sie benötigen, beraten.