In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich die IMS GmbH mit ihrer Standard-Lösung IMSware gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Zuletzt untermauerte eine umfangreiche Präsentation des Live-Systems inklusiv Demonstration wesentlicher Anwendungsfälle die Entscheidung der Projektgruppe.
IMSware wird das bisherige Verwaltungs- und Informationssystem ablösen und ein umfangreiches Liegenschafts- und Asset-Management ermöglichen. Daneben werden auch die Artikel- und Geräteverwaltung sowie das Vertragsmanagement in Zukunft mit Hilfe von IMSware abgewickelt und Schnittstellen zu nachgelagerten Systemen realisiert.
Die Zielsetzung des Auftraggebers lautet, bestehende Prozesse zu optimieren, Datenbestände zu aktualisieren und eine Integration in die vorhandene Systemlandschaft zu leisten. Hierbei stellt das Ministerium insbesondere hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit.
Die Entscheidung für den Einsatz der neuen IT-Lösung ist für das BMI ein weiterer Schritt hin zu einer zukunftsorientierten, noch moderneren und effizienteren Verwaltung.