IMBEMA-Consult Unternehmensberatung: Oskar-Patzelt-Stiftung ehrt 13 vorbildliche mittelständische Unternehmen in Würzburg

IMBEMA-Consult Unternehmensberatung: Oskar-Patzelt-Stiftung ehrt 13 vorbildliche mittelständische Unternehmen in Würzburg

13 Unternehmen aus Unterfranken im Finale

Aus diesem freudigen Anlass wurden die Unternehmerinnen und Unternehmer am Vormittag des 28.07.2010 in die Niederlassung Würzburg der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich eingeladen. Sie alle haben die Jurystufe beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ erreicht, den die Oskar-Patzelt-Stiftung in diesem Jahr zum 16. Mal auslobt. Zum Zeichen der Anerkennung für ihre beeindruckenden Leistungen erhielten die Unternehmen eine vom Vorstand der Stiftung unterzeichnete Urkunde.

Dr. Adolf Bauer, Bürgermeister der Universitätsstadt Würzburg, sprach den anwesenden mittelständischen Unternehmen seine Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen und auch für ihr hohes persönliches Engagement aus und betonte: „Der Mittelstand ist die tragende Stütze der Wirtschaft in Deutschland. Er sichert 70% aller Arbeitsplätze und 80% der Ausbildungsplätze.“
Johannes Bauer, der Leiter der Niederlassung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, bot als Gastgeber der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Mit den Worten: „Besonders beeindruckend ist die enorme Innovationskraft der mittelständischen Unternehmen in der Region“, drückte er seine Wertschätzung für die unternehmerische Weitsicht und den Mut aus, die den Mittelstand auszeichnen. „Die aktuell in den Medien diskutierten Themen wie Werte, Nachhaltigkeit und Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sind im deutschen Mittelstand schon seit Generationen erfolgreich praktizierter Alltag“, so Bauer.
„Gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger!“ Nach dieser Aussage zeigte Helmut Dorsch, Ausbilder, Trainer und Coach für das betriebliche Gesundheitsmanagement die Möglichkeiten auf, mit einfachen Mitteln die Mitarbeiter im Unternehmen fit zu halten. Dabei sensibilisierte er für die künftigen Herausforderungen mit den Worten: „Vorausschauende Unternehmen wissen, dass in wenigen Jahren ihre Belegschaft durchschnittlich 50 Jahre alt ist und sorgen bereits heute vor, um das Know-how im Unternehmen fit und leistungsfähig zu halten.“

Anschließend überreichte Robert Knitt von der IMBEMA-Consult GmbH und Leiter der ehrenamtlichen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung die Urkunden an die 13 Unternehmen, die insgesamt 3.128 Arbeitsplätze repräsentieren. Knitt stellte heraus: „In vielen der ausgezeichneten Unternehmen wird bereits praktiziert, was die Mission der IMBEMA definiert: Mehr Wertschöpfung durch mehr Wertschätzung.“

Mit Urkunden wurden ausgezeichnet:

• Die Firma a + f GmbH – entwickelt ganzheitliche Lösungen für regenerative Energien und innovative Weltneuheiten wie den „Cellcube“.
• Die Firma Bartec Sicherheits- Schaltanlagen GmbH – schützt Menschen und Umwelt durch Sicherheit von Komponenten, Systemen und Anlagen.
• Die Firma eibe Produktion + Vertrieb GmbH & Co. KG – zufriedene Kunden und glückliche Kinder sind unser oberstes Ziel. Daran arbeitet das eibe Team mit Begeisterung und Leidenschaft – jeden Tag.
• Die Firma flyeralarm GmbH – Druck deine Idee – drucken für jedermann – hochwertig, schnell und zu einem fairen Preis. Das ist das Ziel der flyeralarm GmbH.
• Die Klinikgruppe Heiligenfeld GmbH – Ethik, Wertschätzung und Spiritualität – Unsere Grundidee besteht in der Manifestation von menschlichen und spirituellen Werten im Wirtschaftsunternehmen einer Fachklinik.
• Die Firma InnoSenT GmbH – entwickelt, fertigt und vermarktet Sensoren auf Radarbasis für industrielle, kommerzielle und automotive Anwendungen
• Die Kneipp Werke – Made in Germany – ein modernes Traditionsunternehmen und seinem Namensgeber, Sebastian Kneipp, aufs Engste verpflichtet.
• Das Polisina Wald- und Sporthotel – im Ambiente eines fränkischen Landsitzes, direkt angrenzend an das Vogel- und Landschaftsschutzgebiet vor den Toren Würzburgs mit herrlichem Blick aufs Maintal – entspannen und ausspannen auf höchstem Niveau.
• Das Post-Hotel – eines der 250 besten Tagungshotels in Deutschland, aktiv, kreativ, innovativ.
• Die Firma Scheba Elektromaschinenbau GmbH – Lösungen für die Kunden: Technologie weitergedacht.
• Die Firma SSI Schäfer Noell GmbH – Der Anspruch des Unternehmens an sich selbst: Wir steigern die Effizienz und damit den Erfolg unserer Kunden durch individuelle Logistiksystem – weltweit.
• Die Firma va-Q-tec AG – Weltmarktführer mit der weltweit größten Auswahl an Vakuumisolationspaneele (VIPs). VIPs sind thermische Hochleistungsdämmpaneele mit einer 10x besseren Dämmleistung im Vergleich zu konventionellen Dämmungen gleicher Dicke.
• Die Firma Vogel Druck- und Medienservice GmbH – Der Systemlieferant mit dem Ziel: Nutzen bieten und zum geschäftlichen und persönlichen Erfolg der Kunden beitragen!

Anschließend bestand bei einem köstlichen Imbiss für die Gäste die Möglichkeit, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.

Zum Wettbewerb allgemein:
Die Kriterien des Wettbewerbs sind ganzheitlich ausgelegt, so dass die Unternehmen nach folgenden 5 Punkten beurteilt werden:
1. Die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
2. Innovationen, Modernisierungen und Prozessoptimierungen
3. Soziales Engagement
4. Kundenorientierung, Service, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
5. Wirtschaftliche Entwicklung als Ergebnis des unternehmerischen Handelns

Jährlich wechselnde Schirmherren wie Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, Roland Koch, Helmut Schmidt, Prof. Dr. Roman Herzog, Dr. Guido Westerwelle, Wolfgang Clement und viele mehr zeigen den Stellenwert des Wettbewerbs.

Zum Wettbewerb 2010:
Durch über 1.400 Nominierende wurden im Jahr 2010 aus über 3.300.000 Unternehmen in Deutschland 3.580 hervorragende Unternehmen für diesen wohl größten Wettbewerb seiner Art nominiert. Die Nominierung für den Wettbewerb ist nicht nur Voraussetzung, um am Wettbewerb teilnehmen zu können, sondern auch ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung der Erfolge und Leistungen des Unternehmens.

Aus Bayern wurden 923 herausragende Unternehmen für den Wettbewerb nominiert. Von diesen haben 112 die Jurystufe erreicht und sind damit potentielle Anwärter auf eine der begehrten Auszeichnungen. Am 18.09.2010 werden zum 16. Mal anlässlich einer Gala im Maritim Hotel in Würzburg für die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen jeweils 3 Preisträger und bis zu 7 Finalisten ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Stiftung und zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.mittelstandspreis.com.

Was ist das besondere am Wettbewerb?
Die Teilnahme ist für die Unternehmen kostenfrei. Dies wird dadurch ermöglicht, dass sich über 200 Persönlichkeiten ehrenamtlich und mit Begeisterung für die Oskar-Patzelt-Stiftung und damit für den deutschen Mittelstand engagieren. Zahlreiche Sponsoren und viele Unternehmen ermöglichen durch ihr finanzielles und persönliches Engagement sowie durch umfangreiche Sachspenden diesen deutschlandweiten und privat finanzierten Wettbewerb.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung hat sich als Ziel gesetzt, die Problemlösungskompetenz im Mittelstand durch ein „Kompetenznetz“ zusammenzuführen, das bedeutet Unternehmen, die bestimmte Herausforderungen noch vor sich haben, mit anderen Unternehmen zu vernetzen, die bereits entsprechende erfolgreiche Lösungen entwickelt haben. Hierzu wurde die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de geschaffen. Dadurch müssen Unternehmen nicht mehr die Lösungen zu 100% selbst entwickeln, sondern können vom Know-how anderer Unternehmen profitieren. Das sichert Entscheidungen ab, spart Zeit und Geld.

Die IMBEMA-Consult GmbH, als ehrenamtliche Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung, wird die Vernetzung der Unternehmen vor Ort in Franken und Bayern unterstützen. Damit soll ein praktischer Beitrag zur Stärkung des deutschen Mittelstandes geleistet werden getreu dem Motto der Oskar-Patzelt-Stiftung: „Gesunder Mittelstand, starke Wirtschaft, mehr Arbeitsplätze“.

Burgkunstadt, August 2010

Verantwortlich für den Inhalt:
Robert Knitt
c/o IMBEMA-Consult GmbH
Jakob-May-Straße 5
D-96224 Burgkunstadt
Tel.: 09572 / 60 99 477
Fax: 09572 / 603 276
Mail: robert.knitt@imbema-consult.de
Web www.unternehmensberatung-fuer-den-mittelstand.de
Web www.finanzierungsalternativen.de