Im Urlaub für den Chef erreichbar sein

Im Urlaub für den Chef erreichbar sein
30 Prozent der Beschäftigten in Deutschland müssen auch in den Ferien für ihren Chef erreichbar sein
 

Der August ist Ferienzeit. Doch nicht alle Arbeitnehmer können im Urlaub vom Job ausspannen. 30 Prozent der Beschäftigten in Deutschland müssen auch in den Ferien für ihren Chef erreichbar sein. Das geht aus dem Randstad Arbeitsbarometer hervor. Im europäischen Vergleich sind die Mitarbeiter in Deutschland aber noch gut dran. Im Süden Europas gibt es für die Mehrheit keine Sendepause vom Job.

Klare Spielregeln für den Urlaub
56 Prozent der Befragten in Portugal geben an, dass von ihnen seitens des Arbeitgebers erwartet wird, in den Ferien erreichbar zu sein. In Italien sind es 55, in Griechenland 53 und in Spanien immerhin noch 50 Prozent. Besser haben es da die Beschäftigten in Nordeuropa. Die Mehrheit der Arbeitnehmer kann während der schönsten Tage des Jahres ihren Job einfach Job sein lassen

„Durch die Digitalisierung gehen Arbeit und Privatleben immer stärker ineinander übergehen. Aber nicht nur für den Geschäftsalltag sollte es hier klare Spielregeln geben, sondern auch für die Urlaubszeit. Ferien sollen zur Erholung dienen. Davon profitiert schließlich auch der Chef, wenn der Mitarbeiter ausgeruht nach den Ferien wieder im Job durchstartet“, so Petra Timm, Director Communications bei Randstad Deutschland.

Ãœber die Online-Umfrage
Die dargestellten Ergebnisse stammen aus dem Randstad Arbeitsbarometer. Die Online-Umfrage wird in 33 Ländern vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.