Im Krisenfall handlungsfähig – Verismo GmbH bietet Krisenmanagement-Training

Im Krisenfall handlungsfähig – Verismo GmbH bietet Krisenmanagement-Training

Zeitdruck, Entscheidungsdruck, Handlungsdruck – diese Stressfaktoren kumulieren sich im Krisenfall. Führungskräfte in Unternehmen und Mitglieder von Krisenstäben können die eigene Reaktion auf diese Faktoren nur dann nachhaltig kennenlernen, wenn sie sich gezielt praxisnahen Übungen stellen.
„Unser Team durfte in dieser Übung erkennen, was in der eigenen Unternehmung noch verbessert werden kann“, so Bruno Triet, Head of Corporate Risk Management and Sustainabiliy der Franke Artemis Group. „Für mich und unsere Firmengruppe heisst dies mit Bestimmtheit, dass einige Punkte im Krisenmanagement noch angepasst werden und praktische Übungen in Zukunft vermehrt das Funktionieren unserer Krisenorganisation verifizieren sollen. Ich empfehle allen Risikoverantwortlichen eine solche praxisnahe Übung der Krisenorganisation durchzuführen.“

Die Teilnehmer gewinnen im Seminar einen ganzheitlichen Eindruck der konkreten Arbeit im Krisenstab und lernen ein umfassendes Verständnis für Krisenmanagementprozesse. Ein weiterer Baustein ist das Thema Krisenkommunikation. Der sichere Umgang mit Medien und der Öffentlichkeit kann im Krisenfall entscheidend für die Zukunft eines Unternehmens sein. „Das Krisenmanagement-Training der Verismo GmbH hat mich herausgefordert“, so Victor Omlin, Leiter Qualitätsmanagement der Pistor AG. „Die Übungen waren sehr praxisbezogen, sodass ich das Erlernte sehr gut auf unser Unternehmen übertragen kann. Das hilft, Prozesse zu verbessern.“

Das nächste Seminar zum Thema Krisenkommunikation findet am 06. Oktober 2011 in Hassloch statt. Die nächsten praxisnahen Krisenstabsübungen werden am 29. November 2011 in Basel und am 28. Februar 2012 in Küsnacht durchgeführt.