IIBA schließt Kooperationsvertrag mit BCS und IREB zur Förderung der Business-Analy

21. August 2015, Wien: Ziel des neuen Memorandums of Understanding (MOU) zwischen dem IIBA und BCS bzw. IREB, ist, die Business-Analyse Community zu stärken und gemeinsam an der Weiterentwicklung zu arbeiten. Business-Analysten sollen dadurch in ihrer Arbeit, Organisationen bei der Erreichung des unternehmerischen Erfolgs zu helfen, bestmöglich unterstützt werden.

„Die Zusammenführung dieser neuen Allianzen wird dazu führen, dass mehr Wissen einfließt und die verschiedenen Spezialisierungen integriert werden können. So kann ein erweitertes Portfolio von Produkten und Dienstleistungen Business-Analysten weltweit zur Verfügungen gestellt werden.“, freut sich Peter Gerstbach, Geschäftsführer der Gerstbach Business Analyse GmbH, die sich auf die Weiterentwicklung der Business-Analyse Disziplin im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat.

Das gemeinsame Engagement dieser Vereine unterstreicht vor allem die zunehmende Bedeutung der Rolle des Business-Analysten bei der Unterstützung von Unternehmen. Der Nutzen in dieser Kooperation liegt vor allem darin, eine positive Wechselwirkung der führenden Institute zu fördern und dadurch auch eine gemeinsame Standardterminologie klar zu definieren. „Das ist notwendig, um eine solide Basis zu schaffen und effizienter zu agieren.“, so Gerstbach weiter.

Die Zertifizierungsprogramme
Gerstbach Business Analyse bietet seinen Kunden bereits seit 2014 ein „Best-of“ der Zertifizierungsprogramme dieser drei Vereine an:

Als Mitgründer des IIBA Austria Chapter, Vorstandsmitglied und Endorsed Education Provider des IIBA engagiert sich das Unternehmen aktiv für die Aus- und Weiterbildung von Business-Analysten und bietet beispielsweise Vorbereitungskurse für die Zertifizierung zum Certified Business Analysis Professional® (CBAP®).

Dank der engen Kooperation mit dem britischen Trainingsunternehmen AssistKD bietet Gerstbach Business Analyse die BA-Zertifikate des BCS inklusive dem renommierten International Diploma in Business Analysis als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum an.

Mit der Kooperation mit Peter Hruschka, Gründungsmitglied des IREB, werden die Zertifizierungen CPRE Foundation Level und CPRE Advanced Level angeboten und decken so die Ausbildung zum Requirements Engineer bestmöglich ab.

Mit der neuen Kooperationsvereinbarung setzen die drei Vereine ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit und Bedeutung von Business-Analyse in Unternehmen.

Ãœber die Vereine
Das IIBA mit Sitz in Kanada unterstützt in mehr als 115 Regionen mehr als 28.000 Mitglieder im Bereich der Business-Analyse und ist Herausgeber des Leitfaden zum Business Analysis Body of Knowledge® (BABOK® Guide).

Die BCS aus dem Vereinten Königreich bietet bereits seit vielen Jahren Zertifikate für Business-Analysten an. Über 75.000 Business-Analysten absolvierten bereits eines ihrer weltweit anerkannten BA-Zertifikate.

Das IREB wurde in Deutschland gegründet und bietet Requirements Engineers die Zertifizierung zum Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE Foundation und Advanced Level) an.

IIBA, BABOK, CBAP und CCBA sind eingetragen Markenzeichen des International Institute of Business Analysis. IREB und CPRE sind eingetragene Markenzeichen des IREB International Requirements Engineering Board e.V.

Gerstbach Business Analyse GmbH
Kollersteig 70
3400 Klosterneuburg
Österreich
https://gerstbach.at