iCustomizer passt Standardsoftware an Kundenwünsche an

Der Kunde ist König und seine Wünsche und
Anforderungen sollen realisiert werden. Daher stehen
Softwarehersteller jeden Tag aufs Neue vor der Herausforderung,
einerseits ihre Standardsoftware penibel von kundenspezifischem
Programmcode freizuhalten und andererseits möglichst viele
individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Das Softwarehaus nGroup aus
Hildesheim hat für diese Fragestellung eine Lösung gefunden und
präsentiert sein Produkt iCustomizer auf der Advanced Developer
Conference (ADC), die am 26. und 27. Oktober 2011 in Frankenthal bei
Mannheim stattfindet.

Der iCustomizer verändert das Verhalten von Standardsoftware zur
Laufzeit und schafft dem Anwender dadurch Funktionalitäten, die der
Hersteller der Software nicht vorgesehen hat. Kosmetische Änderungen
an Bildschirmmasken, um beispielsweise Eingabefelder anders zu
sortieren, einzublenden oder auszublenden, die Validierung von
Eingaben, die Reaktion auf Events und die Integration neuer
Funktionen und von C#-Code sind möglich.

Softwarehersteller können den iCustomizer sehr schnell in die
eigenen Produkte integrieren und ihr Release-Management vereinfachen,
da zukünftig alle Sonderwünsche außerhalb der Standardsoftware
umgesetzt werden können.

Ein Softwarehaus, das den iCustomizer bereits nutzt, ist die bpi
solutions gmbh & co. kg. Dessen Leiter Software Engineering CRM &
CMP, Thomas Diekhans, berichtet: „Wir haben den iCustomizer in unsere
CRM-Standardsoftware integriert, um Kundenwünsche einfacher und
besser berücksichtigen zu können: Heute sind wir in der Lage, ad-hoc
Anpassungen für Präsentationen oder Kundenwünsche durch unsere
Consulting-Mitarbeiter vorzunehmen, während früher unsere Entwickler
tätig werden mussten. Durch die Verlagerung dieser Tätigkeiten aus
der Entwicklung in die Beratung sind wir schneller und flexibler
geworden.

Wir können individuelle Wünsche außerhalb unserer Standardsoftware
realisieren und die Standardlösung von kundenspezifischen Anpassungen
frei halten, was die Übersichtlichkeit und Wartbarkeit erhöht. Ferner
können wir auch widersprüchliche Wünsche unterschiedlicher Kunden
realisieren, was sonst nur mit viel Aufwand zu realisieren war.

Neben der kundenspezifischen Konfiguration von Masken überarbeiten
wir auch komplexe Abläufe bei Kunden. Wir generieren mit dem
iCustomizer individuelle Berichtsseiten, gruppieren Daten, erzeugen
statistische Auswertungen und erstellen eigene Abfragen aus unserer
Datenbank und binden die Ergebnisse in Benutzeroberfläche ein.
Eigentlich hatten wir den iCustomizer zunächst nur für die
Maskenanpassungen gedacht, durch seine vielfältigen Möglichkeiten
nutzen wir ihn heute sehr viel intensiver und umfangreicher.“

Pressekontakt:
Informationen für Kunden und Interessenten: nGroup GmbH & Co KG,
Bavenstedter Str. 50, 31135 Hildesheim, Tel.+49 5121 280672, E-Mail:
info@ngroup.info, Web: www.ngroup.info/iCustomizer

Informationen für die Presse: Tel. +49 5121 6981680, E-Mail:
presse@ngroup.info

Weitere Informationen unter:
http://